6. Mai 2021

Zeitkapsel in den Neubau eingemauert

Erinnerungen, Träume und gute Wünsche, verpackt in eine Zeitkapsel, wurden in eine Wand im zukünftigen Eingangsbereich am Ersatzneubau des Schulzentrums Dömitz einbetoniert. Der große Festempfang fiel pandemiebedingt zwar aus, aber Schulleiterin Evelyn Timmermann versicherte, „wir wollten wenigstens im kleinen Rahmen diesen besonderen Moment würdigen.“ Tatsächlich ist der Bau des Erdgeschosses bereits weit fortgeschritten , sogar erste Treppen sind schon an Ort und Stelle.

Lilly Sophia Müller, Karl Steinrück und Ludwig Schultz (alle 6. Klasse) hatten ein kleines Programm vorbereitet und freuen sich schon darauf, später einmal in dem modernen Gebäude lernen zu dürfen. Neben der tagesaktuellen SVZ und einem Jahrbuch enthält die Zeitkapsel einen großen Stapel Briefe, die Deutschlehrerin Silvia Ranft in zwei sechsten Klassen hat schreiben lassen. Das Thema: Welche Träume und Wünsche habt ihr für das neue Schulgebäude. Und die Ideen ließen Bildungsgangleiter Thomas Schuldt schmunzeln: Ein Aqaurium im Bio-Raum, ein ruhiger Bereich zum Entspannen, eine Decke mit einem Sternenhimmel und viele mehr. “Na mal sehn, was davon in Erfüllung geht”, bemerkte er augenzwinkernd.

Der Neubau unseres Hauses 3, in dem später vorrangig der Regionalschul-Bildungsgang sein Zuhause finden wird, ist eine der derzeit größten Investitionen unseres Schulträgers, dem Landkreises Ludwigslust-Parchim, der rund 11,7 Millionen Euro in den Ersatzneubau und die Modernisierung des Bestandsgebäudes steckt. Das Bauministerium MV fördert das Vorhaben mit 6,5 Millionen Euro. Die Eröffnung ist für den Herbst 2022 geplant. (ttr)

Link zum Artikel in der SVZ vom 5. Mai 2021.

Auf unserer Homepage dokumentieren wir regelmäßig den Baufortschritt (Link). Sehen Sie gern immer mal wieder rein, um das neue Schulgebäude wachsen zu sehen.

Bildergalerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück