16. Juli 2024

Lemas-Projekte stellen sich vor

“Leistung macht Schule” oder kurz: Lemas gehört zu den Projekten der Begabtenförderung, die an unserem Schulzentrum aufgelegt werden. Kürzlich fand die erste Präsentation der Ergebnisse aus diesem Schuljahr statt.

Am 4. Juli haben die Klassen 3a und 6c sowie der Spanischkurs 7a/b des Gymnasialen Schulzentrum Fritz Reuter Dömitz ihr Können unter Beweis gestellt. Das Lemas-Projekt ist durch die Kultusministerkonferenz initiiert worden und basiert auf drei Säulen: Die Förderung der Geisteswissenschaften, der Naturwissenschaften und der Fremdsprachen. Aus einer Auswahl von 500 Schulen wurde auch unsere Schule ausgewählt, um an diesem Projekt teilzunehmen.

Die Kinder haben sich ein eigenes Thema gewählt, dazu recherchiert und geschrieben. Nach der Ausarbeitungsphase folgten die Präsentationen. Von 7.30 Uhr bis 13 Uhr kamen sämtliche Klassen von der 2. bis zur 7. Klasse. Sie schauten und hörten sich die Ergebnisse der Schüler und Mitschüler aufmerksam an. Ab 16 Uhr erschienen nun die Eltern und konnten sehen, was ihre Kinder vollbracht haben. Die Eltern und Lehrerinnen und Lehrer kamen voller Begeisterung und Stolz aus den Vorträgen wieder heraus.

Unterstützt wurde dieser außergewöhnliche Tag von der 10b des Gymnasiums. Sie leiteten souverän die Schülerklassen durch die Räume, informierten die Eltern und versorgten jedermann mit Kuchen. Es kamen viele Spenden zusammen, die alle Schülerinnen und Schüler, die diesen Tag gestaltet haben, einen Schritt näher zur Fahrt nach Wolfsburg ins Phaeno gebracht haben, die sie als Belohnung erhalten sollen. Vielen Dank an jeden, der uns dort unterstützt hat.

Text: Leni Hogh-Predatsch (GY10b)
Fotos: Tom-Luca Maywald (GY10b)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück