Das Gymnasiale Schulzentrum „Fritz Reuter“ Dömitz wurde mit Beginn des Schuljahres 2006/2007 aus vier verschiedenen Schulen gebildet (Grundschule, Allgemeine Förderschule, Haupt- und Realschule, Gymnasium).Gegenwärtig lernen ca. 700 Schülerinnen und Schüler aus drei Bundesländern „unter einem Dach“. Schulträger ist der Landkreis Ludwigslust-Parchim.In Anwendung der Verordnung zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung an Selbständigen Schulen vom 9. November 2015 ist unser Schulprogramm an folgenden Bereichen für die Qualitätsentwicklung und –sicherung ausgerichtet:
- Unterrichts- und Erziehungstätigkeit,
- Lehrerprofessionalität und Personalentwicklung, Schulmanagement,
- Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung,
- Schulkultur und Schulklima,
- Außerschulische Kooperationsbeziehungen.
Das Schulprogramm wird regelmäßig überprüft und fortgeschrieben. Die vorliegende Fassung wurde von der Schulkonferenz am 5. März 2018 (SV Nr.02/Sj. 2017-2018) beschlossen.
Leitbild
In dem Wissen darum, dass die gegenwärtigen Schülerinnen und Schüler auf eine Gesellschaft und insbesondere eine Berufswelt mit Berufen, die es zu einem überwiegenden Teil noch nicht gibt, vorbereitet werden müssen, sehen wir es als unsere vorrangigste Aufgabe an, den Schülerinnen und Schülern Kompetenzen zu vermitteln, mit denen Sie die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts erfolgreich bewältigen können.Im Zentrum unserer Schule steht daher das Lernen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit, zu dem wir nicht nur ökologische, sondern auch soziale und partizipatorische Aspekte zählen. Ein gutes Schulklima zwischen allen Beteiligten und die Befähigung der Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen Lernen sehen wir als zentrale Bausteine einer guten Schule an.
Unterrichts- und Erziehungstätigkeit
Wir befähigen unsere Schülerinnen und Schüler zum lebenslangen und nachhaltigen Lernen.
1. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen selbstständig zu arbeiten.
Welche Ziele wollen wir bis wann erreicht haben? |
Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule können Methoden zur Wissensaneignung anwenden:
➔ Um dieses Ziel zu erreichen, wird ein gemeinsamer Methodenhefter für die Klassenstufen 5-10 bis zum Schuljahr 2025/26 aufgebaut. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule setzen sich neue Lernziele:
➔ Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Möglichkeiten zur Wahl und selbstständigen Bearbeitung von längerfristigen Schülerprojekten bis zum Schuljahr 2022/23 ausgebaut. |
2. Die Schülerinnen und Schüler haben Freude an der selbstständigen Aneignung von Wissen.
Welche Ziele wollen wir bis wann erreicht haben? |
Die Schülerinnen und Schüler bringen sich selbstständig in den Unterricht ein:
➔ Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Schülerinnen und Schüler ab dem Schuljahr 2020/2021 insbesondere dabei unterstützt, sich auf allen Ebenen der schulischen Mitbestimmung zu beteiligen. ➔ Darüber hinaus finden jährliche Weiterbildungsangebote für die Schülervertreter zu Themen der Partizipation ab dem Schuljahr 2020/21 statt. |
Anlagen |
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An unserem Schulzentrum wird eine lebensnahe, praxisorientierte und nachhaltige Bildung gesichert.
Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler schulzweigbezogen auf weiterführende Bildungseinrichtungen, das Berufsleben oder das Studium vor.
Woran wollen wir messen, wie weit unser Ziel bereits erreicht ist? |
In der beruflichen Frühorientierung werden Schülerinnen und Schüler mit beruflichen Tätigkeiten und ersten Anforderungen an das Berufsleben bekannt gemacht:
Ab Klassenstufe 8 gewinnen Schülerinnen und Schüler durch eigene Tätigkeiten, Betriebserkundungen und Zusammenarbeit mit Betrieben, Hochschulen und anderen außerschulischen Partnern Einblicke in das Berufsleben sowie in die Berufsausbildung und das Studium:
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An unserem Schulzentrum fördern wir den Umgang mit der niederdeutschen Sprache.
Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kenntnisse über niederdeutsche Literatur, Kunst und Kultur und werden befähigt, die niederdeutsche Sprache zu verstehen, zu sprechen und zu schreiben.
Woran wollen wir messen, wie weit unser Ziel bereits erreicht ist? |
Schülerinnen und Schüler unserer Schule:
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Anlagen |
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An unserem Schulzentrum ist gemeinsame und nachhaltige Bildung und Erziehung aller ein Grundprinzip. Ziel ist, das unsere Schülerinnen und Schüler Kompetenzen erwerben, mit denen Sie die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts erfolgreich bewältigen können, und einen Schulabschluss erreichen, der ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten entspricht. Sie werden auf ihrem individuellen Bildungsweg begleitet.
1. Wir unterstützen die Entwicklung von Vielfalt in der Schule mit kreativen und individuellen Lösungen, um allen Schülerinnen und Schülern den Weg in ein selbstbestimmtes und selbständiges Leben zu ermöglichen.
Woran wollen wir messen, wie weit unser Ziel bereits erreicht ist? |
Die Schülerinnen und Schüler:
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2. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für eigenes und gemeinsames Lernen.
Woran wollen wir messen, wie weit unser Ziel bereits erreicht ist? |
Die Schülerinnen und Schüler handeln insbesondere im Sinne der Nachhaltigkeit verantwortungsbewusst:
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3. Die Schüler lernen tolerant miteinander.
Woran wollen wir messen, wie weit unser Ziel bereits erreicht ist? |
Die Schülerinnen und Schüler
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Anlagen |
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Lehrerprofessionalität und Personalentwicklung, Schulmanagement
Die Lehrerinnen und Lehrer streben nach einem hohen Maß an Professionalität.
1. Sie qualifizieren sich regelmäßig methodisch und didaktisch weiter.
Welche Ziele wollen wir bis wann erreicht haben? |
➔ Um dieses Ziel zu erreichen, werden ab dem Schuljahr 2020/21 zu dem Thema „Bildung nachhaltiger Entwicklung“ kontinuierlich Weiterbildungen im Rahmen von SchilF zu methodischen und didaktischen Schwerpunkten angeboten. |
2. Sie kooperieren miteinander.
Woran wollen wir messen, wie weit unser Ziel bereits erreicht ist? |
Die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule arbeiten punktuell und langfristig zusammen.
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Unsere Schulleitung stärkt durch eigenes Vorbild die Schulgemeinschaft, entwickelt mit allen an Schule Beteiligten die Kommunikationskultur weiter und organisiert Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Bildungs- und Erziehungsarbeit.
1. Die Schulleitung schafft Beteiligungsmöglichkeiten bei Entscheidungen, sorgt für Transparenz und fördert die Kommunikationskultur.
Woran wollen wir messen, wie weit unser Ziel bereits erreicht ist? |
Alle Mitwirkungsgremien und Teams des Schulzentrums werden an Entscheidungsfindungen beteiligt:
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2. Die Schulleitung erkennt die Potenzen der Mitarbeiter und setzt sie entsprechend ihren Fähigkeiten ein.
Woran wollen wir messen, wie weit unser Ziel bereits erreicht ist? |
Einsatz der Lehrkräfte nach Qualifikation und individuellen Fähigkeiten und Berücksichtigung des Bedarfs am Schulzentrum:
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Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung
An unserem Schulzentrum sind die Ziele und Inhalte der Medienerziehung Bestandteil der Bildungs- und Erziehungstätigkeiten.
Wir setzen den Rahmenplan „Medienerziehung“ im Unterricht und in außerunterrichtlichen Angeboten um. Der Medienentwicklungsplan unseres Schulträgers ist Teil der Umsetzung.
Woran wollen wir messen, wie weit unser Ziel bereits erreicht ist? |
Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer begreifen Information als zentrale Ressource. Ihr Zugriff auf Informationsquellen sowie die Auswahl und Verwertung von Informationen erfolgt sachgerecht, reflektiert und selbstbestimmt. Grundkenntnisse medialer Kommunikation und ihrer Regeln, sowie des Datenschutzes sind die Basis dafür.
Die Ausstattung im Bereich „IT und neue Medien“ wird in Zusammenarbeit mit dem Schulträger und durch ihn Beauftragte modernisiert und den technischen Erfordernissen angepasst. Der sorgsame Umgang mit den technischen Geräten ist selbstverständlich.
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Die Lehrerinnen und Lehrer sichern durch die interne Evaluation die schulische Qualitätsentwicklung systematisch.
Wir erkennen Entwicklungen und Tendenzen am Schulzentrum und leiten daraus erfolgversprechende Maßnahmen ab.
Woran wollen wir messen, wie weit unser Ziel bereits erreicht ist? |
Für die interne Evaluation werden verschiedene Ebenen berücksichtigt, z.B. Schüler, Eltern, Lehrer, externe Partner und Instrumente des Instituts für Qualitätsentwicklung M-V.
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Wir sichern die Einhaltung beschlossener Maßnahmen.
Woran wollen wir messen, wie weit unser Ziel bereits erreicht ist? |
Die Evaluationsergebnisse werden differenziert und datengeschützt ausgewertet und wirksame Maßnahmen abgeleitet.
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Schulkultur und Schulklima
Im Mittelpunkt unserer Schulkultur steht die Entwicklung eines Nachhaltigkeitsbewusstseins, Ehrlichkeit, Offenheit, gegenseitiger Achtung, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, friedlicher Konfliktbewältigung, Teamfähigkeit und gesunder Lebensweise, sowie die Einhaltung der Religionsfreiheit.
1. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer leben nach dem im Leitsatz formulierten Normen.
Woran wollen wir messen, wie weit unser Ziel bereits erreicht ist? |
Alle halten sich an die in der Verfassung und Schulordnung formulierten Regeln:
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2. Gemeinsam mit außerschulischen Partnern vermitteln wir unseren Schülern Kenntnisse über eine gesunde und nachhaltige Lebensweise.
Welche Ziele wollen wir bis wann erreicht haben? |
Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule wenden ihre Kenntnisse über eine gesunde und nachhaltigeLebensweise an:
➔ Um dieses Ziel zu erreichen, wird ab dem Schuljahr 2019/20 im Rahmen von HEE die kontinuierliche Pflege des Schulauwaldes mit dem Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe angestrebt. |
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Außerschulische Kooperationsbeziehungen
Wir öffnen unser Schulzentrum nach außen.
Wir arbeiten direkt mit außerschulischen Partnern zusammen und nutzen die Möglichkeiten der Budgetierung im Ganztagsbereich.
Woran wollen wir messen, wie weit unser Ziel bereits erreicht ist? |
Unsere außerschulischen Partner unterstützen die Bildungs- und Erziehungsarbeit unserer Schule
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Wir präsentieren die Ergebnisse unseres Schulzentrums in der Öffentlichkeit.
Welche Ziele wollen wir bis wann erreicht haben? |
Die Präsentationen fördern die Akzeptanz des Schulzentrums und das Verständnis schulischer Prozesse.
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Anlagen |
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