19. Oktober 2020

Zehn Jahre Schule sind vorbei … und jetzt?

Berufsorientierung ist ein wichtiger Baustein im Konzept unseres Schulzentrums. Für die 10. Klassen der Regionalen Schule fanden in diesem Zusammenhang kürzlich drei spezielle Projekttage statt. Emma Jennert (RS10a) berichtet darüber:

Mit kleinen Spielen auf dem Schulhof stimmte Berufsberaterin Frau Goerke die Zehntklässler auf den Tag ein.

Immer wieder wird man gefragt, „weißt du schon, was du nach der Schule machen möchtest?“ Diese Frage stellen sich auch die Schüler unserer zehnten Klassen. Für viele steht der Weg nach der Schule schon fest, doch sicherlich gibt es auch einige, die noch keine Antwort auf diese Frage haben. Für diese Schüler bietet unsere Schule für die zehnten Klassen die sogenannten „Berufsorientierungstage“ an. An diesen von der JAW organisierten Tagen konnten die Mädchen und Jungen der zehnten Klassen in verschiedene Betriebe reinschnuppern und zum Beispiel für sich schon einmal herausfinden, was sie später einmal werden oder auch nicht werden wollen. Die meisten Schüler fanden den Tag sehr interessant und informativ, neue Berufe konnten entdeckt, aber auch ausgeschlossen werden. Dennoch gab es auch Meinungen und Aussagen der Schüler, dass es zu wenig Auswahl an Berufen gab. Man konnte sehr viele handwerkliche Berufe entdecken, dafür aber leider keine sozialen Berufe, wie zum Beispiel in das Gesundheitswesen oder in den Beruf des Erziehers. Über handwerkliche Berufe berichtete uns Herr Ehbrecht von der SME Stahl- und Metallbau Ehbrecht GmbH & Co. KG viel Interessantes und Wissenswertes. Außerdem bestand die Möglichkeit, Frau Goerke (Berufsberaterin) Fragen über für sich schon geplante Berufe zu stellen. Außerdem stand sie als Beraterin den Schülern stets zur Seite und konnte viele gestellte Fragen beantworten. Dennoch wird für viele Schülerinnen und Schüler die Suche nach einem interessanten Beruf weitergehen.

Ein herzliches Dankeschön gilt neben dem JAW für die Organisation des Betriebscastings den folgenden Firmen, die sich daran beteiligt und sich für die Schüler unseres Schulzentrums Zeit genommen haben:

  • Hafen Dömitz
  • Amas Technology Neu Kaliß
  • Rinderzucht Lanz-Lenzen
  • SME Stahl- und Metallbau Ehbrecht Dömitz
  • Bresegarder Agro Service und Handelsgesellschaft
  • Optiker Spors Dömitz
  • Forstamt Grabow

Große Maschinen und modernste Technik gab es beim Betriebscasting zu bestaunen. Thomas Schult von der Geschäftsführung der Bresegarder Agro Service und Handelsgesellschaft führte die Reuteraner durch den Betrieb und stellte die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten vor. | Fotos: Emma Jennert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück