13. Juli 2022

Wir sind Umweltschule in Europa

Eine grüne Fahne weht seit einigen Tagen weithin sichtbar vor dem Gymnasialen Schulzentrum Fritz Reuter Dömitz, das sich nun offiziell als „Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule“ bezeichnen darf. Die besondere Auszeichnung, die aktuell nur vier Schulen im Schulamtsbereich Schwerin tragen, wurde den Reuteranern vor kurzem bei einem Festakt in Rostock verliehen. Sie erhielten dabei den ersten von drei möglichen Sternen.

Seit 2020 arbeitete das Schulzentrum an dem Titel und ist mächtig stolz, es trotz der Pandemie geschafft zu haben. „Das hat uns vor besondere Herausforderungen gestellt“, erklärte Sozialkundelehrer und Projektverantwortlicher Marcel Warmt, „Projekttage, an denen Materialien für den Schulgebäudelehrpfad erstellt werden sollten, konnten nicht stattfinden und auch die Schülerpartizipation wurde durch das Homeschooling stark ausgebremst.“ Beides seien die zentralen Säulen für das Projekt, wie der Lehrer betonte: „Es geht zum einen darum, einen Lehrpfad unter dem Motto ‚Maßnahmen zum Klimaschutz: Gefahren und Lösungsmöglichkeiten sichtbar machen’ durch das Schulgebäude anzulegen, wobei darin Schülerbeiträge aus verschiedenen Fächern einfließen.“ Die andere Säule steht unter dem Motto „Partizipation: Eine Schule von Schülern für Schüler“. „Hier ging es um den erweiterten Begriff der Nachhaltigkeit. Im Zentrum stand die Lernerfahrung: Wenn wir es selbst in die Hand nehmen, dann können wir die Welt verändern!“, fasste Warmt zusammen.

Für die Dömitzer ist der Stern nur der erste Schritt, denn die Planungen laufen, auch im kommenden Wettbewerbszeitraum teilzunehmen. „Unser Ziel ist es dann, unsere Projekte auszubauen, zu intensivieren und den zweiten Stern für unser Schulzentrum zu holen“, betonte der Lehrer.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde die Bildungseinrichtung übrigens auch als eine von zehn Modellschulen des Projekts „Schulen der Zukunft – selbstbestimmte Wege zu Leistungsträgern in Bildungslandschaften in M-V“ ausgezeichnet. Ein weiterer Baustein des großen Themas Bildung für nachhaltige Entwicklung. (ttr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück