24. Oktober 2023

Von Ritterhelmen und alten Gemäuern

Die Burg in Neustadt-Glewe war kürzlich das Ziel der beiden 7. Klassen der Regionalschule.

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts begaben sie sich in zwei Gruppen einerseits auf Entdeckertour durch die Altstadt, andererseits erlebten sie eine interessante Führung auf der Burg. Gerade das Wahrzeichen von Neustadt-Glewe hielt einige spannende Erlebnisse bereit. So durften die Reuteraner einen Ritterhelm aufsetzen, feststellen, dass Lanzen gar nicht so leicht waren, und auch Aborte damals vor allem eines waren: speziell. Am Ende gab es ein Quiz, wobei die Schwierigkeit darin bestand, dass auch mehrere Antworten richtig sein konnten.

Die Burg wurde erstmals 1331 in schriftlichen Quellen erwähnt und war ein Gebäude mit Wehr- und Wohncharakter. In der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts verfügte die Burg sogar schon über eine mittelalterliche Warmluftheizung in der Hofstube. Die Konstruktion kann man durch eine Glasscheibe im Boden betrachten. (khe/ttr)

Fotos: Katrin Herrmann

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück