14. Mai 2023

Theaterstück zieht Reuteraner in den Bann

Heitere und persönliche Episoden, flammende Reden, gebannte Stille, als von Verhaftung und Hinrichtung die Rede war – die „Vermessung der Demokratie“, ein Theaterprojekt über das Leben des Widerstandskämpfers Wilhelm Leuschner fand ein durchweg positives Echo unter den Schülern am Schulzentrum Dömitz.

Der Leipziger Schauspieler Jan Uplegger hat das Stück, das größtenteils Originaltexte enthält, produziert und führte es gemeinsam mit den Musikerinnen Yumiko Tsubaki (Violine) und Maria Hinze (Klavier, Akkordeon) in der Aula auf. „Die Musik war wirklich toll gespielt“, schwärmte Neuntklässlerin Jette Warning von der stimmigen Atmosphäre. Auch Elftklässlerin Helena Hipler hatte es die Untermalung angetan, die so gut zu den vorgetragenen Texten passte. „Mich haben vor allem die Originalbriefe an Elli [seine Frau] beeindruckt“, blieb Jule Thomas in Erinnerung, die ebenso wie viele ihrer Mitschüler auch geschichtlich eine Menge mitgenommen hat. „Wir werden einiges im Unterricht aufgreifen“, versprach Geschichtslehrer und Organisator Martin Görlitz, denn man merkte sehr deutlich, dass die ausgezeichnete Aufführung die Reuteraner bewegte. (ttr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück