Tanzende Kreise auf dem Weg nach oben
Wer das altehrwürdige Regionalschulgebäude betritt, fühlt sich unweigerlich an Friedensreich Hunderwasser erinnert. Woche für Woche werkelt hier der Kurs “Schulgestalter” mit Fliesen, Kleber und ganz viel Kreativität.
Im Treppenhaus der alten Regionalen Schule entsteht ein schöner bunter Treppenaufgang. Schüler der 7. und 8. Klassen gestalten im Rahmen des Handwerkswettbewerb „Mach was“ von Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V. ihr Schulgebäude um.
Seit ein paar Jahren gibt es den Kurs “Schulgestalter” bereits und jede Klassenstufe gestaltet, angeleitet und unterstützt von Kursleiterin Ute Schikowski, ihr eigenes Projekt. Dieses Jahr machen die Mädchen und Jungen zudem beim Handwerkswettbewerb mit und verschönern den Treppenaufgang mit Mosaikfliesenarbeiten. Dazu bekamen alle ein T-Shirt und einen Rucksack mit Trinkflasche, Schutzbrille, Schutzhandschuhen, Gliedermaßstab und Zimmermannsbleistift, sodass sie gut ausgerüstet waren für ihre freitägliche Arbeit. „Tanzende Kreise in unterschiedlichen Größen begleiten die Schüler zukünftig auf dem Weg nach oben”, blickte die Kunstlehrerin bereits auf das Ergebnis voraus.
“In dem Kurs lernen die Schüler, wie man mit den verschiedenen Arbeitsmaterialien arbeitet, die Zusammenarbeit im Team und wie Handwerk funktioniert”, betonte sie. Von der Planung über die Vorbereitung bis zur Ausführung müssen alle Schritte gemeinsam überlegt werden.
“Den Schülern macht das Arbeiten in ihrem Kurs viel Spaß und sie sind sehr stolz auf ihre erbrachte Leistung”, ist Ute Schikowski sicher und das Ergebnis kann sich sehen lassen. (usw/ttr)
Schreibe einen Kommentar