12. Juli 2022

Tag der Gesundheit kommt richtig gut an

Mit einem Höhepunkt verabschiedeten sich die Schüler am Gymnasialen Schulzentrum „Fritz Reuter“ Dömitz in die Sommerferien. Am „Tag der Gesundheit“ wuselten die Erst- bis Elftklässler aller Bildungsgänge über das Schulgelände und besuchten die zahlreichen Stände und Stationen. Von Quizzen über Experimente bis zu gesunder Ernährung blieben kaum Wünsche offen.

„Mir hat Tischtennis Spaß gemacht“, berichtete Anni Albrecht aus der 8a des Gymnasiums, ihre Freundin Anna Friedrich hingegen lobte das frischbereitete Essen, das eine Bäckerei aus Neu Kaliß anbot: „Das war richtig lecker.“ Gern hätten die beiden Mädchen einen Sehtest des Dömitzer Optikers gemacht, aber diese Station gehörte zu den beliebtesten und die Mitarbeiterinnen hatten alle Hände voll zu tun, die lange Schlange abzuarbeiten. Stattdessen erlebten sie im Musikraum, wie sich die Ohren an laute und leise Geräusche gewöhnen.

Insgesamt 44 Stationen hatten die Reuteraner zur Auswahl und Lehrerin Liane Schieweck, die die Aktion akribisch vorbereitet hatte, blickte zufrieden auf das Ergebnis: „Ich habe noch an dem Tag ganz viele positive Rückmeldungen bekommen und möchte mich auf diesem Wege für die breite Unterstützung bedanken.“ Worte, die sie nicht nur an die Kollegen richtete, sondern auch an die zahlreichen externen Partnern. Die reichten vom DRK-Kreisverband, der unter anderem Verletzungen schminkte und Fragen der ersten Hilfe beantwortete, über die Aids-Hilfe Wismar bis hin zum Kreisbauernverband, an dessen Stand man eine Holzkuh melken konnte. Sportliche Angebote gab es obendrein, was Regionalschüler Lenny Lück aus der 7. Klasse bestens gefiel: „Wir waren auf der Street-Soccer-Anlage und konnten dort für acht Minuten gegen andere spielen“, schwärmte er vom Angebot des Kreissportbundes.

Die Stimmung auf dem Schulgelände war ausgezeichnete und das Gemeinsame stand einmal mehr im Vordergrund. Kein Wunder also, dass sich die Schüler quer durch die Altersklassen am Ende einig waren: „Der Tag war toll. Das könnten wir bald mal wieder machen.“ (ttr)

Fotos: Tilman Treue

Folgende externe Partner unterstützten den Tag der Gesundheit:

  • Schwangerschaftsberatung des DRK Hagenow
  • Aids-Hilfe Hansestadt Wismar
  • Bäckerei Görlitz, Neu Kaliß
  • Kompetenzzentrum Schwerin
  • Optiker Spors, Dömitz
  • DRK-Kreisverband
  • Vernetzungsstelle Schulverpflegung
  • IKK
  • Kreissportbund LUP
  • Kreisbauernverband Westmecklenburg Süd

Vielen Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück