24. August 2021

Spendenlauf: Fast 900 Kilometer kommen zusammen

Voll motiviert für die gute Sache. So in etwa lässt sich die Stimmung beim Spendenlauf des Schulzentrums Dömitz zusammenfassen. Gestaffelt über den ganzen Tag liefen nahezu alle der rund 650 Schüler von der ersten bis zur zwölften Klasse für zehn Minuten ihre Runden auf dem Sportplatz. „Obwohl es zwischendurch auch mal geregnet hat, waren die allermeisten sehr gut dabei“, freute sich der stellvertretende Schulleiter Holger Rühle, der den Tag gemeinsam mit seinen Sportkollegen auf die Beine gestellt hatte.

Die Idee dahinter: Für jede Runde, die die Schüler laufen, spenden die vorher gesuchten Sponsoren einen selbstgewählten Betrag, der am Ende den Schülern der Don-Bosco-Förderschule im vom Hochwasser schwer getroffenen Bad Neuenahr-Ahrweiler zu Gute kommt.

Und die Aktion habe gezogen, berichtete Rühle stolz, denn am Ende zählten die Sportlehrer mehr als 2100 Runden und damit fast 900 Kilometer Strecke. Ein beeindruckendes Ergebnis, das die Erwartungen deutlich übertraf. Begeisterung herrschte auch bei den Schülern, die angefeuert von Sportlehrer Raik Richter und musikalisch unterstützt durch die Schülerfirma Klanglabor durchweg ihr Bestes gaben.

„Es hat viel Spaß gemacht und war ja auch für einen guten Zweck“, meinte Siebtklässler Leif Schulze nach dem Lauf und ergänzte, „ich hätte sogar noch etwas besser sein können.“ Und das, obwohl sein Ergebnis, stolze sechs Runden, bereits zu den besten gehörte. „Das Maximum waren sieben bzw. siebeneinhalb Runden“, bestätigte der Sportlehrer. Einer, der das geschafft hat, war Louis Swars, ebenfalls aus der 7. Klasse. „Na klar habe ich mich heute besonders angestrengt“, sagte der leidenschaftliche Sportler, der im Vorfeld einiges über die Flut mitbekommen hatte, „vor allem über Videos im Internet und so.“ Gesponsort wurde er – wie der Großteil der Reuteraner – von seiner Familie. „Ich habe sie gefragt und sie haben sofort gesagt, ‚ja, machen wir’“, freute er sich über die Unterstützung.

Wieviel Geld am Ende zusammengekommen ist, steht aktuell noch nicht fest, zumal auch einige Firmen der Region zusätzliche Beiträge zugesagt haben. „Die Klassenlehrer kümmern sich jetzt darum und ich denke, dass wir in etwa zehn Tagen eine Zahl haben“, so der stellvertretende Schulleiter. Dann wird auch entschieden, wie die symbolische Übergabe stattfinden wird. (ttr)

Bildergalerie vom Spendenlauf

Fotos: Holger Rühle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück