28. September 2023

So erfolgreich wie lange nicht

Da strahlten unsere Fußballer mit der Sonne um die Wette. Bei sommerlichem Wetter und besten Bedingungen präsentierten sich unsere Ballsportler beim diesjährigen Kreisfinale des Bundeswettbewerbs “Jugend trainiert für Olympia” im Waldstadion Grabow in starker Form.

Zwei Teams holten in ihren Wettkampfklassen den Sieg und qualifizierten sich damit für das Regionalfinale am 17. April. Auf ihre Leistung können aber alle Stolz sein. “Vielen Dank für die gezeigte Einsatzbereitschaft”, lobten die Sportlehrer, die sich zudem mit der Organisation und Fairness des Turniers sehr zufrieden zeigten.

WkIII weiblich – Platz 1

Endlich! Nach vielen Jahren nahm wieder eine Mädchenmannschaft an einem Fußballturnier teil. Und was für eine! Spielerisch gelang noch nicht alles, in einigen Aktionen waren unsere Mädchen noch zu unentschlossen, aber kämpferisch und von der Einstellung her vorbildlich. Immer wieder konnte der Ball erobert und in das gegnerische Feld befördert werden. Beim Abschlag der Gegnerinnen stellten sie die Räume zu, so dass die anderen Spielerinnen kaum zu einer Torchance kamen. Und wenn, dann hatten wir eine zuverlässige Torfrau Zoe Hagemann.

Ergebnisse
Dömitz – Gymnasium Ludwigslust 1:0
Gymnasium Ludwigslust – Dömitz 0:2

WkIV männlich – Platz 3

Unsere Jungen haben aufopferungsvoll gekämpft und alles gegeben. Spielerisch und taktisch zeigten unsere Jungen ein hohes fußballerisches Niveau. Die ersten beiden Spiele wurden überzeugend gewonnen. Im dritten Spiel konnten sie einen 0:3-Rückstand ausgleichen, verloren aber durch ein Tor in der letzten Minute. Was für ein Pech! Auch das vierte Spiel ging erst in den Schlussminuten verloren. Die in diesem Jahr gesammelten Erfahrungen werden uns noch von Nutzen sein. Kopf hoch!

Ergebnisse
Dömitz – Regionale Schule Rastow 6:0
Dömitz – Regionale Schule Boizenburg 4:0
Dömitz – GSZ Stralendorf 3:4
Dömitz – Regionale Schule Lübtheen 2:3

WkIII männlich – Platz 1

Eine klare Spielstruktur unserer Mannschaft führte zu den erhofften Erfolgen. Die Abwehr um Torwart Onnen Eggert stand sicher, aber mit der Ausnutzung eigener Torchancen haperte es. Von den Chancen her hätten mehr Tore fallen müssen. So reichten in drei Spielen jeweils ein Tor, um Turniersieger zu werden! Es war ein sehr abgeklärter und starker Auftritt unserer Mannschaft. Am Ende jubelten alle ausgelassen über diesen Erfolg!

Ergebnisse
Dömitz – Gymnasium Ludwigslust 0:0
Dömitz – Regionale Schule Boizenburg 1:0
Dömitz – GSZ Wittenburg 1:0
Dömitz – GSZ Stralendorf 1:0

WkII männlich – Platz 5

Unsere Jungen hatten es in allen Spielen sehr schwer. Die gegnerischen Mannschaften waren eingespielt, sicher im Spielaufbau und in einigen Situationen gedanklich schneller. So fielen die Tore trotz einer guten Torwartleistung oftmals durch die zweiten Bälle. Unser Problem: Der Spielaufbau, das heißt, nach einer starken Balleroberung erfolgte ein sofortiger Fehlpass. Trotzdem ist die Leistung unserer Jungen hoch einzuschätzen. Sie gaben nie auf und versuchten alles, wenigstens das Ehrentor zu erzielen.

Ergebnisse
Dömitz – GSZ Wittenburg 0:3
Dömitz – GSZ Stralendorf 0:2
Dömitz – GY Ludwigslust 0:3
Dömitz – GY Boizenburg 0:3 

Text: Raik Richter
Fotos: Silvia Ranft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück