20. Oktober 2020

Schulzentrum ist nun Botschafterschule

Um unser Schulzentrum als Botschafterschule für die Europäische Union zertifizieren zu lassen, haben wir für das Schuljahr 2019/2020 einen Europatag organisiert, an dem wir die Schülerinnen und Schülern über die EU informieren wollten und auch einige Politiker für eine Podiumsdiskussion eingeladen hatten. Durch die Corona-Pandemie konnte diese Veranstaltung dann leider doch nicht stattfinden. Doch trotzdem wurden wir für unsere Mühen belohnt und zertifiziert. Um diese Auszeichnung angemessen unserer Schule zu überreichen, haben wir eine weitere Veranstaltung geplant und durchgeführt.

In drei Vorträgen informieren die Juniorbotschafter über die EU und Deutschland, die Bedeutung der EU weltweit sowie das Botschafterprojekt am Schulzentrum. | Fotos: Richard Hennighausen

Vor der Übergabe, für die wir einen Politiker des Europäischen Parlaments eingeladen haben, haben wir ein kleines Programm für die Klassenstufe neun unseres Gymnasiums gestaltet. Wir haben vier verschiedene Stationen aufgebaut, an denen wir die Schülerinnen und Schüler über verschiedene Themen informiert haben. Wir wollten die Veranstaltung gleichzeitig auch nutzen, um auf uns Juniorbotschafter aufmerksam zu machen und so haben wir bei einer Station darüber gesprochen und erklärt, was wir an unserer Schule alles machen. Bei zwei weiteren Stationen gab es weitere Vorträge, in denen es um die Aufgaben der EU ging. Einmal innerhalb Deutschlands und einmal innerhalb der EU-Binnengrenzen und weltweit. Für die letzte Station haben wir eine kleine QR-Code-Rallye auf dem Schulhof veranstaltet. Dafür haben wir uns Fragen mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten überlegt, QR-Codes erstellt und diese dann auf dem Schulhof aufgehängt. Die Schülerinnen und Schüler haben dann in Gruppen nach den Codes gesucht und aus den gesammelten Buchstaben hat sich am Ende ein Lösungswort ergeben.

Der Europaabgeordnete Niklas Nienaß sprach in der Aula mit den Jugendlichen.

Für den zweiten Programmpunkt kam der Abgeordnete Niklas Nienaß, der unser Bundesland Mecklenburg-Vorpommern im Europäischen Parlament vertritt, und hat für die Klassen neun und zehn eine Rede gehalten. Thematisch ging es um „die EU auf regionaler Ebene“ und Herr Nienaß hat neben Fördergeldern für Unternehmen und die Landwirtschaft auch von Förderprogrammen und Geldern gesprochen, die den Schülerinnen und Schülern selber mehr nutzen. So hat er ihnen ans Herz gelegt, während und auch nach der Schulzeit Programme wie Erasmus und den Europäischen Freiwilligendienst zu nutzen, um andere Länder zu besuchen und neue Kulturen kennenzulernen. Des Weiteren hat er mit den Jugendlichen ganz interaktiv über Themen wie Demokratie, Wahlrecht und in der Politik mitbestimmen geredet.

Danach gab es dann für alle EU-Juniorbotschafter, die im vergangene Schuljahr zur Auszeichnung beigetragen haben, ein Zertifikat. Im Anschluss daran wurde dann auch noch durch Herrn Nienaß und die Juniorbotschafter die neue Plakette im Foyer unseres Gymnasiums enthüllt.

Der Abgeordnete Niklas Nienaß und Juniorbotschafterin Mena Witt enthüllten gemeinsam die Plakette.

Den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern hat das kleine Rahmenprogramm gut gefallen und sie haben motiviert und interessiert bei der Rallye, den Vorträgen und der Rede mitgemacht und auch wir Botschafter waren sehr zufrieden mit unserer Veranstaltung und haben uns gefreut, dass alles so reibungslos abgelaufen ist und wir nun endlich offizielle Botschafterschule sind.

Mena Witt (GY10a)

Bildergalerie von der Zertifizierungsveranstaltung

Fotos: Richard Hennighausen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück