Schüler nutzen Impfangebot
Impfen ist gerade aktueller denn je und viele hoffen dadurch auf die Möglichkeit, einen Schritt Richtung Normalität machen zu können. Um möglichst vielen Menschen ein Impfangebot zu unterbreiten, ist seit dieser Woche der Impfbus des Landkreises unterwegs.
Am Montag fuhr er als ersten Ort Dömitz an und auch an unserer Schule haben Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr die Möglichkeit bekommen, ihr Impfangebot in Anspruch zu nehmen. “Aus meiner Familie bin ich die letzte, die noch ungeimpft ist, und ich möchte einfach niemanden in meinem Umfeld gefährden. Und über die Schule ist es einfach die aktuell schnellste Möglichkeit für mich”, begründete Sophia Safarik (GY10a) ihre Entscheidung zur Impfung. Am Hafen gab es nach einiger Wartezeit und einem kurzen Gespräch mit dem Arzt auch schon den Pieks in den Arm und somit einen 60-prozentigen Schutz für die etwa 20 Schülerinnen und Schüler.
Viele denken dabei nicht nur an sich und ihre Gesundheit, sondern auch an ihr Umfeld oder ihre Familie. “Ich selber würde zwar bestimmt keinen schweren Krankheitsverlauf haben, aber ich könnte ja potentiell für andere Menschen ansteckend sein. Außerdem möchte ich auch einfach nicht, dass wieder so eine Situation eintritt wie zum Beispiel vor einem halben Jahr“, sagte Christina Eisenbraun (11Si).
In den nächsten Wochen wird der Impfbus durch den ganzen Landkreis fahren und in vier Wochen erhalten die Schülerinnen und Schüler dann ihre Zweitimpfung.
Mena Witt (11Si)
Schreibe einen Kommentar