7. November 2020

Schüler drücken freiwillig sonnabends die Schulbank

Im Regelfall beginnt für viele Schülerinnen und Schüler mit dem Klingelzeichen um 13.25 Uhr am Freitag das wohlverdiente Wochenende. Doch für sechs junge Lerner der Klassenstufe 9 und 10 unseres Schulzentrums geht das Lernen auch an einigen Samstagen in diesem Schuljahr weiter.

Freiwillig und mit einiger Eigeninitiative wendeten sich die sportbegeisterten Jugendlichen an den Kursleiter der diesjährigen „Junior-Coach-Ausbildung“, Martin Görlitz, um eine Möglichkeit zu finden, diese Chance wahrnehmen zu können, da der Kurs im Regelbetrieb nicht mit deren Stundenplänen zu vereinbaren war. Schnell war die Idee entwickelt worden, sich an einigen Samstagvormittagen zu treffen, um die theoretischen Grundlagen des Trainerdaseins zu erlernen. Der Kursleiter und Verantwortliche der Planung und Gestaltung unserer Ganztagsangebote waren von diesem Engagement so begeistert, dass man diesem Enthusiasmus keine Steine in den Weg legen wollte.

So trafen sich kürzlich die zukünftigen Junior-Coaches gemeinsam mit Herrn Görlitz, um erste theoretische Grundlagen zu erlernen und das weitere Vorgehen des Schuljahres zu besprechen. Unterstützung erfahren die Engagierten nicht nur von Seiten der Schule, sondern auch durch den Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern und die umliegenden Sportvereine.

„Durch die Möglichkeiten der individuellen Termingestaltung und den genannten Kooperationspartnerschaften ist es möglich, das Interesse der Schülerinnen und Schüler bestmöglich aufzugreifen und den Unterricht motiviert und energiereich gemeinsam zu gestalten“, äußerte sich Kursleiter Martin Görlitz erwartungsvoll. (mgö)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück