Schnuppertag kommt bei Viertklässlern gut an
Traditionell öffnet das Schulzentrum „Fritz Reuter“ Dömitz einmal im Jahr seine Türen für Kinder der 4. Klassen der umliegenden Grundschulen für einen Schnuppertag.
Am 9. Januar besuchten uns neugierige Lerner der Grundschulen Malliß, Neu Kaliß, Eldena, Tripkau, Grabow sowie Dömitz, um sich den Schulcampus, die Räumlichkeiten und die Besonderheiten anzuschauen. Dabei erhielten die potenziellen zukünftigen Fünftklässler exklusive Schulführungen, nahmen an Schnupperstunden teil, aßen gemeinsam Frühstück und Mittag und erhielten Einblicke in das umfang- und abwechslungsreiche Ganztagsangebot.
Für viele Schüler startete dieser besondere Schultag mit einem Novum. So reisten die Klassen aus Eldena und Neu Kaliß mit dem Schulbus an und konnten sich hier bereits wie richtige Reuteraner fühlen.
Nachdem unsere Schulleiterin die Kinder begrüßt hatte, folgte eine Schulführung. Im Anschluss schnupperten die knapp 70 interessierten und neugierigen Jungen und Mädchen in den Unterrichtsalltag hinein.
Bei Herrn Gührs musizierten sie, machten Rhythmusübungen und sangen gemeinsam. Einige Schüler gaben hier auch ihre instrumentalen Fähigkeiten zum Besten. Frau Ranft präsentierte das Darstellende Spiel in der Aula unserer Schule. Hier schlüpften sie in unterschiedliche Rollen und erarbeiteten sich Grundlegendes im Bereich Mimik und Gestik sowie Schauspiel. Hier stand also das Aktive und Gemeinsame in Fokus. Im Weiteren probierten sich die Schüler bei Herrn Görlitz als kleine Archäologen, wendeten eine der ältesten Schriften an und schrieben kleine und geheime Botschaften in der Keilschrift.
Alles in allem war es, so auch die Meinung vieler zukünftiger Nachwuchsreuteraner, ein gelungener, interessanter und aufregender Tag für alle Beteiligten und wir hoffen, im kommenden Schuljahr viele neue Schüler an unserem Schulzentrum begrüßen zu dürfen.
Text: Martin Görlitz
Fotos: Tilman Treue
Schreibe einen Kommentar