2. Juli 2021

Mit wundervollem Geschenk in die Ferien

Die Überraschung ist Brunhild Junge mehr als geglückt. Stolz nahm jeder Dritt- und Viertklässler unseres Schulzentrums kurz vor den Sommerferien ein ganz besonderes Geschenk in Empfang.

Die Familie der rührigen Dömitzerin hatte das Malbuch „Aus dem Lebenskreis eines kleinen Marienkäfers“ im vergangenen Jahr liebevoll für die jungen Reuteraner gestaltet. „Es entstand nach einer Geschichte und wurde als Lehrmaterial überarbeitet“, erklärte Junge und gab bereits einen kleinen Ausblick, „es ist die Geschichte eines besonderen Marienkäfers. Er hat nur einen schwarzen Punkt und das macht ihn traurig.“ Wie es weitergeht, wollte sie den Knirpsen noch nicht verraten, doch wer die Pädagogin im Ruhestand kennt, der weiß, dass das Büchlein sehr viel mehr ist als einfach nur Bilder zum Ausmalen. Tatsächlich sah man noch am selben Tag die meisten Grundschüler durch das Büchlein blättern und über das wundervolle Geschenk staunen. Das Malbuch für die Grundschüler ist ein weiterer Baustein der Aktion „Unsere Stadt blüht auf“.

Natürlich wäre dieses und weitere Projekte ohne Sponsoren nicht denkbar und so war es Brunhild Junge wichtig, sie an diesem besonderen Tag nicht zu vergessen. Einer von ihnen ist Stephan Kitschke, Betriebsleiter der smartXTec Turning. Das kleine Unternehmen, das auf anspruchsvolle Drehteile spezialisiert ist, hat seinen Betriebssitz direkt gegenüber der Schule. Junge sprach ihn an und stellte ihre Idee vor. Schnell zeigte sich der Betriebsleiter begeistert: „Es war für mich als Familienvater eine Herzensangelegenheit, Frau Junge zu unterstützen und ihr mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Unser Ziel ist es einfach, durch kleine Gesten Großes zu bewirken und ein Strahlen in jedes Kindergesicht zu zaubern.“ Dass dies gelungen ist, bewies sich noch am Tag der Übergabe eindrucksvoll. Und Junges Wunsch, dass die Kinder nach den Sommerferien das Büchlein ausgemalt wieder mit in die Schule bringen, wird sich gewiss erfüllen. (ttr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück