16. Oktober 2022

In familiärer Atmosphäre über die berufliche Zukunft austauschen

Am Samstag, den 24. September 2022 fand von 9 bis 12 Uhr in der Sporthalle am Elbeweg der traditionelle Tag der Berufsfindung des Schulzentrums Dömitz statt. Dazu besuchten uns unsere Kooperationspartner und stellten sich und ihre Ausbildungsberufe vor. Es nahmen 39 Ausbildungseinrichtungen teil, hier zum Beispiel die Bundeswehr, die Landespolizei, die Sparkasse, die Leuphana Universität oder auch die Papierfabrik aus Neu Kaliß genannt. Alle interessierten Schüler konnten sich den ganzen Vormittag informieren, den persönlichen Kontakt zu potenziellen Ausbildungsbetrieben suchen und bereits kleine praktische Einblicke in die jeweiligen Berufe gewinnen. Die Messe war gut besucht und an jedem Stand war ein reger Betrieb.

Für die Schüler war es ein wirklich aufschlussreicher und spannender Tag. 

Von vielen Ausstellern wurde das Engagement der Schüler gelobt, da diese ebenfalls früh auf den Beinen waren und so beim Aufbau der verschiedensten Stände halfen. Auch für die Verpflegung wurde natürlich gesorgt. Die Schüler der 10. Klasse unserer Regionalschule haben einen kleinen Stand im Eingangsbereich mit Brötchen, Kaffee & Kuchen sowie Würstchen vorbereitet, an dem alle Besucher ihren Hunger stillen konnten. 

Fazit: Es war ein erfolgreicher Vormittag für alle Beteiligten.

Text: Betty Wichmann (GY10b)
Fotos: Paula Klamann (GY10a)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück