23. Februar 2023

In den Winterferien locken die Pisten

Bei besten Bedingungen ging es für fast 50 Schüler des Schulzentrums Dömitz in den Winterferien im Zillertal auf die Piste.

Die Skifreizeit war so beliebt wie schon lange nicht mehr und als besondere Herausforderung standen 29 Reuteraner bisher noch nie auf Brettern. „Ich war zum ersten Mal Skifahren“, berichtete Fünftklässler Noah Brandes, der in der dreitägigen Skischule die Grundlagen lernte und anschließend mit Begeisterung auf die richtigen Pisten wechselte. Auch seine Klassenkameradin Emma Henke schwärmte: „Ich war überrascht, dass ich die Technik so gut hinbekommen habe und am letzten Tag sogar ein kleines Stück schwarze Piste gefahren bin.“ So wie den beiden ging es den meisten Anfängern. Organisator und Stellvertretender Schulleiter Holger Rühle zeigte sich am Ende hochzufrieden: „Es haben ausnahmslos alle Anfänger Skifahren gelernt, manche sogar richtig gut. Darauf können sie stolz sein.“

Eine Woche lang erkundeten die Reuteraner bei strahlendem Bergwetter das große Skigebiet Zillertalarena, das für jeden etwas bereithielt. So machten sich zum Beispiel die Fortgeschrittenen in kleinen Gruppen auf die zahlreichen mittelschweren Pisten. „Am besten hat mir die Überfahrt nach Gerlos gefallen“, war sich Siebtklässlerin Ronja Pflugradt sicher, die seit einigen Jahren Ski fährt und die lange Tour ins Nachbartal spürbar genoss. Ihrem Bruder Erik ging es ähnlich und er betonte, „sein eigenes Tempo zu fahren, war schon toll, aber auch am Ende mit meinen Freunden unterwegs zu sein.“ Die kamen nach drei Tagen in der Skischule dazu, hatten ebenfalls ganz viel Spaß auf den gut fahrbaren Pisten.

Am Ende der Woche stand für viele fest: Nächstes Jahr kommen wir wieder mit. „Das hat sich wirklich gelohnt“, freute sich Ronja. Worte, die Holger Rühle gewiss gern hört und mit Blick auf die Anfänger sagte: „Wir hoffen natürlich, dass viele von ihnen wieder mitkommen und das, was sie dieses Jahr gelernt haben, nutzen.“ Ein großes Dankeschön richtete er abschließend an die Sparkasse und den Schulverein, die die Fahrt in den Schnee großzügig unterstützten. Unter anderem wäre die wichtige Skischule für die Anfänger ohne die Förderung kaum möglich gewesen. (ttr)

Fotos: H. Rühle und T. Treue

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück