28. August 2023

Haus 3 feierlich eingeweiht

Schön ist es geworden, unser neues Haus 3.1 (wie der dreigeschossige Ergänzungsbau der Regionalschule offiziell heißt). Mit vielen Gästen und allen Regionalschülern der Stufen 7 bis 10 wurde das Haus am ersten Schultag offiziell übergeben.

Einen ziemlich großen Schlüssel überreichte Landrat Stefan Sternberg symbolisch an Schulleiter Dr. Marcel Warmt und gab damit den Startschuss für die Nutzung der Räume durch unser Schulzentrum. Man spürte den Stolz, den alle Redner des Tages und die zahlreichen Gäste aus Politik, Verwaltung, aber auch Planern und den ausführenden Gewerken erfüllte, als sie sich umsahen, was hier in den vergangenen Jahren erreicht wurde. Ausdrücklich bekannten sich alle Seiten zum Schulstandort Dömitz, an dem bis heute bereits 25 Millionen Euro investiert wurden, Mittel, die sowohl aus Fördertöpfen, als auch Eigenmitteln des Landkreises als Schulträger kamen. Zudem waren verschiedene Ministerien involviert und engagierten sich vor Ort. Geld, das im ländlichen Raum gut angelegt ist, wie Sternberg in seiner Rede betonte. Auch Wolfgang Schmülling, Staatssekretär im Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung, ließ keinen Zweifel daran: „Hier ist an der richtigen Stelle das richtige Geld investiert worden.“ Sein Blick ging zudem auf den modernen Standard, den das Gebäude setzt, das komplett mit digitalen Tafeln, einem leistungsfähigen Netzwerk und modernsten, technischen Lösungen ausgerüstet ist.

Dass in Dömitz so viel erreicht wurde, förmlich ein Leuchtturm entstand und dieser weiter wächst, führte Knut Gatz, Leiter des Staatlichen Schulamts Schwerin, in seinen Grußworten vor allem auf das Team und seine Verantwortlichen zurück. „Kreativität, richtungsweisende Ideen, die nötige pädagogische Motivation“, zählte er auf und dankte in diesem Zusammenhang der langjährigen Schulleiterin Evelyn Timmermann, die zwar das Steuer in der Hand hielt, aber stets das Team in den Vordergrund stellte. Und Teamwork vieler Akteure war es auch, das in Dömitz ein so tolles neues Gebäude entstehen ließ.

Einige kleinere Nacharbeiten sind noch nötig, aber die Regionalschüler sind voller Freude, ab dem zweiten Schultag ihren Neubau in Besitz zu nehmen. In die obere Etage zieht zudem „Berufsreife Dual“ ein und findet dort ebenfalls hervorragende Bedingungen vor.

Auf der Eröffnung brachte Landrat Sternberg übrigens noch weitere gute Neuigkeiten mit zu uns: Die ersten Fördermittel für den nächsten Bauabschnitt, die Sanierung der bisherigen Regionalschule, sind auf dem Weg: 1,7 Millionen Euro, die ein wichtiger Beitrag für die geplante Modernisierung sind. Bis 2026 soll der Umbau unseres Schulzentrums zu einem der modernsten Bildungsstandorte in MV abgeschlossen sein.

Tilman Treue

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück