3. April 2022

Geheime Tintenbotschaft entschlüsselt

Naila Ferle und Amelie Gramm waren die zwei besten Schülerinnen ihrer Altersklasse in Mecklenburg-Vorpommern bei der jüngsten Runde des Chemkids-Wettbewerbs.

Zwölf Teilnehmer der Klassenstufen 6 und 8 des Schulzentrums Dömitz experimentierten zu Hause an den Aufgaben mit dem Titel „Rundi lässt es leuchten“. Diesmal stellten sie eine eine spezielle Tinte aus Puddingpulver, Kaltentfärber und Wasser her, die nur unter UV-Licht sichtbar ist. Außerdem haben sie einen Leuchtstab genommen und ihn eingefroren oder erhitzt, um zu sehen, wann er am besten leuchtet. Zum Schluss haben sie noch mit ihrer Leuchttinte eine geheime Botschaft auf einen Zettel geschrieben und entziffert. Spaß hatten sie dabei allemal und für ihre Teilnahme erhielten alle Reuteraner aus den Händen von Chemielehrerin Marthe Carmincke eine Urkunde und ein kleines Präsent. Für Naila und Amelie geht es sogar noch weiter. Für ihre tolle Leistung wurden sie zur großen Preisverleihung nach Rostock eingeladen. (ttr)

Karl Steinrück und Franziska Timm (GY7a)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück