27. Juni 2023

Gedenken an den 17. Juni

Zum Gedenken an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 ist derzeit in der Dömitzer Johanneskirche eine Ausstellung zu sehen. Zu deren Eröffnung war auch unser Schulzentrum dabei, denn Emily Mehlhorn (GY10b) führte in einem kurzen, aber prägnanten Vortrag in das Thema ein. Pastorin Konstanze Helmers hatte eine würdige Veranstaltung auf die Beine gestellt, sich mit Konfirmanden zum 17. Juni Gedanken gemacht und Zeitzeugen eingeladen, die von den Ereignissen von vor 70 Jahren berichteten. Musikalisch umrahmt wurde die Ausstellungseröffnung von Kantorin Dorothea Uibel, die nicht nur zum Lied “die Gedanken sind frei” improvisierte, sondern auch “Wind of Change” an der Runge-Orgel erklingen ließ.

Die Ausstellung in der Johanneskirche ist voraussichtlich bis Ende August zu sehen. (ttr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück