7. Dezember 2020

“Fang Feuer” als besondere Berufsorientierung

Heiße Infos aus der Welt der Gastronomie gab es kürzlich am Schulzentrum in Dömitz. Fünf Stunden lang stand für interessierte Schüler der Food-Truck bereit. Eine professionell eingerichtete Küche, ein richtiger Koch und zwei weitere Profis aus der Gastronomie gaben einen super Einblick in die Berufswelt, die wir sonst nur als Gäste wahrnehmen. Unter dem Motto “Willst du nach den Sternen greifen” wurde unter Anleitung geschnippelt, gebraten und gegart. Alles echt frisch und mit Tipps vom Fachmann.

So kann man sich die Arbeit eines Koch nicht nur vorstellen, es macht richtig Spaß, etwas so Leckeres auf den Tisch zu bringen. Zwölf Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse waren die ersten am Start. Allen haben die gute Atmosphäre, die vielen Informationen und die super motivierten Ausbilder gefallen.

Natürlich lief alles “Corona-gerecht” ab. “Wir hoffen diese Zeit schnell hinter uns zu lassen, um dann in der Gastronomie bzw. in anderen Berufen in gut 2 1/2 Jahren eine Ausbildung zu beginnen”, äußerten sich einige Schüler. Ein Dankeschön geht an die Initiatoren für eine so informative Veranstaltung. (ust)

Fotos: U. Sonntag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück