12. November 2023

Englische Kultur erleben

Für die Klassen 10a und 10b des Gymnasiums und einzelne Schüler der Regionalschule ging es im Oktober für eine Woche auf Sprachreise nach England.

Nach der langen Busfahrt ging es für uns am Sonntagvormittag zu unseren Gastfamilien verteilt inBournemouth und Poole. Die Eindrücke der Gastfamilien waren verschieden: „Ich fand es bisschen chaotisch, aber trotzdem schön, weil sie freundlich und nett waren“, empfindet Lenja Hufnagel, wohingegen Arved Niemann einen anderen Eindruck bezüglich der Sauberkeit hat: „Unsere Gastfamilie war sehr nett und aufgeräumt“. Aber mit der Gastfreundlichkeit der Familien sind sich alle einig.

Die meiste Zeit waren wir jedoch unterwegs. Wir machten Ausflüge nach London, die schöne Hauptstadt Englands, nach Stonehenge, Salisbury sowie nach Portland und Weymouth. „Mir hat besonders der Trip nach Portland und Weymouth gefallen, dabei besonders ein Spaziergang zum Meer, wo wir dann versuchten Hühnergötter zu finden“, resümierte Jette Warning. Dagegen kann Arved Niemann nichts aussetzen: „Englands Natur ist sehr schön, am besten gefallen hat mir persönlich Portland“.

Doch unser größtes Ziel war, unsere Sprache zu verbessern und das Leben in England zu erkunden. „Ich fand es mal anders sich auf Englisch zu unterhalten, da man das ja gar nicht gewohnt ist. Ich habe mich tatsächlich viel getraut auf Englisch zu reden. Schwierig war es, als sie in ihrer gewohnten Schnelligkeit gesprochen haben. Dann haben sie es nochmal langsam wiederholt, sodass ich es verstehen konnte“. Da kann ich Julian Juhls persönlich bestätigen: Es war nicht immer leicht zu verstehen aber es hat riesigen Spaß gemacht, sich in der englischen Sprache auszuprobieren und umso größer war die Freude, wenn man sich gut und ohne Probleme mit seinen Gasteltern unterhalten konnte.

Text: Leni Hogh-Predatsch (GY10b)
Fotos: Franzi Didrich (GY10a), Jette Warning (GY10b), Leni Hogh-Predatsch (GY10b)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück