1. Mai 2023

Diercke Wissen: Tim und Phil sind die Schulsieger

„Diercke Wissen“ ist mit mehr als 310 Tausend Teilnehmern der größte Geografie-Schülerwettbewerb Deutschlands und das Schulzentrum Dömitz seit vielen Jahren darin vertreten. Nach einer Covid-bedingten Pause fand der Wettbewerb nun wieder statt, zunächst mit der ersten Runde, in der die Klassensieger der beiden Schularten Regionale Schule und Gymnasium ermittelt wurden. „Wer würde es in diesem Jahr schaffen?“, fragten sich manche teils langjährige Teilnehmer, denn die Fragen waren durchaus knifflig, zum Beispiel: „In den Alpen entsteht der sogenannte Alpenföhn. Erkläre, was der Föhn ist und wie er entsteht.“

An der Regionalen Schule konnte sich Phil Lamprecht (RS9a) gegen seine Mitschüler durchsetzen, am Gymnasium gewann Tim Tambach (GY10a)  den Wettbewerb. Dazu unseren herzlichen Glückwunsch. Sie erhielten als Anerkennung je einen Gutschein. Beide qualifizierten sich zudem für den Landesausscheid, an dem sie zwischenzeitlich bereits teilgenommen haben. (sbl)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück