11. November 2021

Die Flut brach nicht den Optimismus

Hochwasserflut – dieses Wort weckte bei uns am Schulzentrum Dömitz viele Erinnerungen. Am 14. Juli 2021 erfasste eine Unwetterflutkatastrophe Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Viele Gemeinden im Ahrtal wurden von diesem Unglück erfasst, teilweise schwer überschwemmt und verwüstet.

Spontan entstand an unserer Schule der Gedanke, etwas für Schülerinnen und Schüler einer dortigen Schule zu tun. Sportlehrerin Sylvia Wilkens knüpfte Kontakt zu einer Schule, die schwer von der Katastrophe betroffen war und dringend Hilfe benötigte. Die Don-Bosco-Schule, Förderschule mit den Förderschwerpunkten Lernen und Sprache, befindet sich in Bad Neuenahr–Ahrweiler und ist im Moment noch nicht wieder nutzbar, sodass alle Schülerinnen und Schüler der Schule in anderen Schulen unterrichtet werden müssen. Damit dieser Umstand bald der Vergangenheit angehören wird, wollten wir einen Beitrag leisten und gleichzeitig auf die Notlage vor Ort hinweisen helfen.

Schnell wurde ein Spendenlauf organisiert, der 9323 Euro einbrachte. Diese Spende wurde kürzlich durch unseren stellvertretenden Schulleiter Holger Rühle und den Mitorganisator Raik Richter direkt vor Ort übergeben. Die lange Fahrt bis ins Ahrtal verlief unkompliziert, durch idyllische Weinberge bei schönstem Herbstlicht. Doch je weiter wir ins Tal hinabfuhren, desto erkennbarer und erschreckender wurden die Schäden. Direkt am Flusslauf war dann Vieles völlig zerstört und das ganze Ausmaß der Katastrophe wurde deutlich. Dieser Anblick machte uns beide wirklich betroffen und bestätigte uns in unserer Entscheidung, hier gemeinsam mit den Schülern und Eltern Unterstützung zu leisten.

Die kommissarische Schulleiterin Dagmar Vitten empfing uns und führte uns in Begleitung des Hausmeisters durch die Schule, wobei sie uns den ursprünglichen Zustand nur noch beschreiben konnte. Hier werden dringend Gelder für einen Wiederaufbau und für eine neue Ausstattung gebraucht, das wurde sofort klar.

Allen Kindern der Schule geht es gut, sie sind mit ihren Lehrern auf verschiedene Schulstandorte aufgeteilt, möchten aber so schnell wie möglich wieder zurück in ihre „alte“ Schule, denn Schule bedeutet besonders für die Kinder der Förderschule Normalität und Geborgenheit, betonte die Schulleiterin. Allerdings weiß derzeit noch niemand, wann und wie es mit der Don-Bosco-Schule und dem Schulstandort im Ahrtal weitergehen wird. Auch wofür das Spendengeld unserer Schule verwendet wird, kann erst zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden. Aber die Freude darüber war sehr groß und ein herzliches Dankeschön geht an alle Schülerinnen und Schüler, die gelaufen, an alle Eltern und andere Spender, die die hohe Spendensumme ermöglicht haben sowie an die Lehrer, welche die Idee umgesetzt haben. Eines hat Frau Vitten uns allen versprochen – wir werden in Kontakt bleiben und auch erfahren, wofür die Spende verwendet wird. 

Was uns beide vor allem beeindruckt hat, sind die Menschen im Ahrtal, die trotz der großen Widrigkeiten optimistisch an den Wiederaufbau herangehen, ihren Humor nicht verloren haben. Wir denken, dass auch wir als Schulzentrum Dömitz unseren Teil dazu beigetragen haben, dass die Hilfe aus ganz Deutschland nicht abreißt, und wir alle das Prinzip Solidarität leben und verstehen, um es bei Bedarf vielleicht auch in anderen Lebensbereichen anzuwenden.

Text: Raik Richter
Fotos: Holger Rühle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück