28. September 2021

Deckenfest für unseren Neubau

Deckenfest für Teilneubau des Regionalschulgebäudes Haus 3 auf dem Gelände des Gymnasialen Schulzentrums „Fritz Reuter“ / Fertigstellung dieses Bauabschnitts voraussichtlich Ende kommenden Jahres 

Die Bauarbeiten auf dem Gelände des Gymnasialen Schulzentrums „Fritz Reuter“ in Dömitz kommen gut voran. Am 24. September wurde dort das Deckenfest für den Teilneubau des Hauses 3 gefeiert. In diesem von der Regionalschule genutzten Gebäude werden künftig die Fachkabinette für Biologie, Chemie/Physik und MINT-Fächer, Räume für Hauswirtschaft, Informatik und das Produktive Lernen sowie weitere Klassenräume für das produktive Lernen zu finden sein. Des Weiteren werden Umkleideräume für den Bewegungsraum, neue Sanitärräumen und ein Fahrstuhl installiert. Wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind, wird das gesamte Haus 3 barrierefrei sein und die Flure des neuen Hauses höhengleich an die Flure des noch zu sanierenden Altbaus anschließen.

In den Teilneubau des Hauses 3 investiert der Landkreis Ludwigslust-Parchim als Schulträger 11,7 Millionen Euro, sagte Landrat Stefan Sternberg, der gemeinsam mit Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus am Deckenfest teilnahm. „Ungefähr die Hälfte davon kommt über das Förderprogramm zur Verbesserung der Schulinfrastruktur vom Land“, so Sternberg. „Unser Engagement als Schulträger, diesen Standort zu einem modernen, zukunftsfähigen Schulcampus mit verschiedenen Schulformen zu entwickeln, ist ebenso groß wie notwendig. Da können wir jede Hilfe gebrauchen.“

Die Fertigstellung des Teilneubaus des Hauses 3 ist für Ende 2022 geplant. Dann folgt mit dem 2. Bauabschnitt die Modernisierung des Altbaus des Hauses 3, Kostenpunkt rund 6,4 Millionen Euro. Der Teilneubau des Hauses 3 ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zum zentralen Campus für alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasialen Schulzentrums.

Im Februar 2020 wurde als erster Meilenstein der Ersatzneubau Haus 2 fertiggestellt und für den Unterricht der Grund- und Förderschule freigegeben; rund 4,6 Millionen Euro kostete der Neubau, davon waren rund 2,2 Millionen Euro EU-Mittel zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung. Zusätzlich wurde das Projekt durch das Innenministerium Mecklenburg-Vorpommern mit 664 000 Euro kofinanziert. Des Weiteren wurden der Sportplatz für rund 1,2 Millionen Euro und die Sporthalle für rund 2,6 Millionen Euro saniert. Geplant sind in den kommenden Jahren die Modernisierung des Gymnasialteils sowie die gesamtheitliche Gestaltung der Außenanlagen. Der Landkreis geht von einer Gesamtinvestitionssumme für den Schulcampus Dömitz von rund 25 Millionen Euro aus. Begleitet wird das Vorhaben vom Fachdienst  Bildung, kreisliche Schulen und Sport sowie von Hochbau-Fachleuten des Fachdienstes Gebäudemanagement und Zentraler Service des Landkreises.

Unter dem Dach des Gymnasialen Schulzentrums „Fritz Reuter“ in Dömitz befinden sich Förderschule, Grundschule, Regionalschule und Gymnasium. Der in dieser Form seit 2006 bestehende Zusammenschluss in Trägerschaft des Landkreises Ludwigslust-Parchim ist einzigartig im Land und im Bestand langfristig gesichert. Etwa 650 Schülerinnen und Schüler lernen dort in den vier Schulzweigen.

Text: Landkreis Ludwigslust-Parchim
Fotos: Holger Rühle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück