4. April 2024

Chemkids unseres Schulzentrums erneut erfolgreich – Amelie-Sophie erlebt interessantes Praktikum in Merseburg

Amelie-Sophie Gramm (GY8a) kommt schnell ins Schwärmen, als sie vom „Chemkids“-Wettbewerb erzählt. Mehrfach wurde die Achtklässlerin vom Schulzentrum Dömitz für ihre sehr erfolgreiche Teilnahme ausgezeichnet, nahm im Herbst 2022 an der landesweiten Ehrung in Rostock teil und durfte in diesem Schuljahr sogar für drei Tage an die Fachhochschule nach Merseburg in Sachsen-Anhalt.

Dort gab es für die jungen Forscher nicht nur drei interessante Praktika zu verschiedenen Teilgebieten der Chemie, sondern auch eine Vorlesung zum Thema „Kunst kommt von Können – Was Kunststoffe alles leisten“, ein Seminar zum chemischen Rechnen und ein Besuch im Planetarium der Saalestadt. „Ich habe ja erst seit diesem Schuljahr Chemie und daher noch nicht so viel gewusst“, räumte die Schülerin ein, zeigte sich von der Unterstützung vor Ort aber begeistert, „sie haben alles erklärt und die Arbeit im Labor hat wirklich viel Spaß gemacht.“ Experimentiert wurde dabei in Zweierteams. Ihre Partnerin Elisabeth kam ebenfalls aus MV. „Mir hat gut gefallen, dass man dort neue Leute kennengelernt hat und sich auch viel absprechen konnte.“ Die Frage „wie habt ihr das denn gemacht?“ wurde so etliche Male über den Labortisch geflüstert – eben ganz so wie bei richtigen Studenten.

Das Praktikum, das eine Auszeichnung für Amelies hervorragende Leistungen bei den „Chemkids“ war, bot für die Jugendliche unvergessliche Eindrücke und auch für die Schule nahm sie etwas mit. „Ich habe vieles durch Chemkids schon mal gehört, was jetzt kommt“, freute sie sich.

Vor kurzem überreichte Chemielehrerin Marthe Carmincke, die sich seit Jahren in Dömitz um den in ganz Ostdeutschland ausgetragenen Wettbewerb kümmert, die Urkunden und Preise für die Herbstrunde 2023. 13 Reuteraner beteiligten sich an den wie immer zu Hause durchgeführten Versuchen. Diesmal standen sie unter dem Motto „Rundis Zuckerlabor“ und beschäftigten sich unter anderem mit Fragen der Löslichkeit, Geschmacksempfindlichkeit oder dem Zuckergehalt von Softdrinks. Alle Dömitzer erreichten das Prädikat „erfolgreich teilgenommen“.

Für Amelie, die natürlich auch wieder mit dabei war, ist es die vorletzte Runde gewesen, denn ab der neunten Klasse darf sie nicht mehr teilnehmen. Dennoch hat sie in den Jahren eine Menge aus den vielseitigen Experimenten gelernt und möchte die Erfahrungen, die sie im Wettbewerb gesammelt hat, keinesfalls missen. (ttr)

Amelie-Sophie experimentierte gemeinsam mit den anderen „Chemkids“ in den gut ausgestatteten Laboren der Hochschule Merseburg. Den eigens angefertigten Kittel und eine Schutzbrille gab es als Geschenk dazu. | Foto: Chemkids

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück