22. Februar 2023

Chemkids experimentieren erfolgreich zu Hause

Chemie gehört zweifelsfrei zu den spannendsten Fächern in der Schule, verbindet es sich doch ebenso wie Physik vor allem mit dem Experimentieren. Dass man das nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause kann, beweisen die Teilnehmer des ostdeutschlandweiten „Chemkids“-Wettbewerbs. 

Chemielehrerin Marthe Carmincke begeistert am Gymnasialen Schulzentrum Dömitz seit einiger Zeit Schüler bis zur achten Klasse für den besonderen Wettbewerb. Von Runde zu Runde steigen die Teilnehmerzahlen und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Das Konzept dahinter: Zwei Mal im Jahr gibt es altersgerechte Experimentier-Aufgaben, die die Schüler mit einfachen Mitteln zu Hause durchführen und anschließend auswerten. Dies wird dann eingeschickt und bewertet.

„Es war manchmal wie Magie, was dabei alles passiert ist“, schwärmte Siebtklässlerin Amelie-Sophie Gramm. Ihr bisheriges Highlight: Die Experimente mit UV-Licht. Auch ihrer Klassenkameradin Naila Ferle hatten es diese Versuche angetan.

Beide Schülerinnen sind seit der fünften Klasse beim Wettbewerb dabei und durften sich im vergangenen Herbst über eine ganz besondere Auszeichnung freuen: Für ihre Teilnahme mit dem Prädikat „sehr erfolgreich“ reisten sie nach Rostock zur zentralen Preisverleihung in den Hörsaal Chemie der dortigen Universität. „Das war schon aufregend, einmal der Ort und dann auch die Stimmung“, gab Amelie zu. Zunächst lauschten sie einem Vortrag von Professor Klaus Roth über „Schokolade – ein chemischer Sinnesrausch“, ehe sie aus den Händen von Wettbewerbsleiterin MV Steffi Molkentin ihre Präsente (ein Experimentierkasten und weitere Geschenke der Sponsoren) in Empfang nahmen.

Doch nicht nur die beiden Schülerinnen erhielten an diesem Tag eine Auszeichnung, sondern auch ihre Schule, vertreten durch Chemielehrerin Marthe Carmincke. So dürfen sich die Dömitzer über den Preis als engagiertestes Gymnasium im Land in diesem Wettbewerb freuen und präsentierten diesen schönen Erfolg auch stolz beim kürzlich stattgefundenen Tag der offenen Tür.

Währenddessen ist der Wettbewerb an der Schule schon in die nächste Runde gegangen. Naila und Amelie sind natürlich wieder mit dabei und diesmal auch ihre Geschwister. „Meine Schwester ist zwar noch in der Grundschule, darf aber trotzdem mitmachen“, so Naila. Die Begeisterung der „Chemkids“ ist also ganz offensichtlich ansteckend. (ttr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück