31. Juli 2023

Bewegende Exkursion in die Gedenkstätte

Die Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klasse unseres Schulzentrums fuhren auf eine bewegende Exkursion in die Gedenkstätte des Konzentrationslager Bergen-Belsen. Unsere Klassen wurden in kleinen Gruppen über das Gelände und durch die Ausstellung geführt. Die Geschichten, die Details und die Zahlen waren bedrückend.

Es war eine berührende Erfahrung, die grausame Realität des Lagers zu sehen und zu verstehen, wie Hunderttausende von Menschen hier leiden mussten. Zwei Schüler, Leon und Matilda, äußerten sich zu ihren Eindrücken von diesem besonderen Tag. Matilda sagte, dass es für sie ein sehr interessanter und schockierender Tag zugleich war. Wie schlecht die Menschen behandelt wurden, ist einfach nur grausam. Und Leon fügte hinzu, dass die gezeigten Bilder die Brutalität sehr verdeutlichten. 

Die Schülerinnen und Schüler verbrachten den Großteil des Tages in der Gedenkstätte und das ermöglichte es ihnen, die Geschichte ganz nahe zu erleben und nicht nur aus Büchern zu erfahren. Für alle war es ein insgesamt lehrreicher, wichtiger, aber auch nachdenklicher Tag. Auch wenn sie sich im Unterricht mit dem Nationalsozialismus beschäftigen und darüber in Schulbüchern lesen können, so machte der Besuch in einer Gedenkstätte viel nachdenklicher, ist eindrücklicher und auch bewegender.

Text: Betty Wichmann (GY10b)
Fotos: Luisa Wilkens (GY10b) und Franziska Herer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück