3. April 2022

Berufsorientierung mit dem „GastroBurner“

Sandra Henske und Christian Mallow aus Rostock kamen kürzlich mit dem „Gastroburner“ an unserem Schulzentrum. Im Rahmen der Berufsorientierung stellten sie die multimediale Erlebniswelt den Neuntklässlern des Gymnasiums und dem Wahlpflichtkurs „Mädchenwerkstatt“ vor.

Der „Gastroburner“ soll den Schülern die verschiedensten Ausbildungsberufe im Gastrogewerbe und der Hotellerie nahebringen sowie die damit verbundenen Berufsfelder in den Fokus rücken. So hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, mittels spannender Kurzfilme einen realitätsnahen Einblick in die Jobs als Koch oder Köchin, Restaurant- und Hotelfachkraft oder Fachkraft im Gastgewerbe und viele mehr zu bekommen. Für die Reuteraner war es sehr informativ. 

Zusammen mit den Mitarbeitern des FoodTrucks konnten sie sogar aktiv dabei sein und bereiteten mit dem Chefkoch eine schmackhafte Hähnchengemüsepfanne mit Rosmarinkartoffeln zu. Zum Nachtisch gab es eine Schokocreme mit Löffelbiskuit. „Das war für uns alle ein schöner, leckerer Gaumenschmaus. Danke, dass ihr bei uns eingekehrt seid“, waren sich die Schüler der 9b am Ende einig.

Text: Betty Wichmann (GY9b)
Fotos: Franziska Herer, Gudrun Zöhner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück