22. Mai 2022

Backe, backe Kuchen – Schule mal ganz anders

Die Corona-Pandemie hat natürlich auch das Leben der Schulkinder stark beeinflusst. Mal ganz abgesehen von der Belastung des Unterrichts von zu Hause aus, mussten die Kinder während der Zeit auf vieles verzichten. Wandertage, Ausflüge und viele außerschulische Aktivitäten konnten nicht stattfinden. Eine schwierige Zeit, die ihre Spuren hinterlassen hat. Derzeit gibt es zwar Lockerungen, aber der normale Alltag ist noch nicht in Sicht.

Die Klassenleiterin der Klasse 4a, Anne Schicht, der Grundschule des Gymnasialen Schulzentrums Dömitz machte sich darüber Gedanken, was man den Kindern außerhalb des Klassenraums bieten kann, und hatte eine Idee. Bäckermeister Roland Görlitz aus Neu Kaliß hatte sich bereit erklärt, die Schüler in seine Bäckerei einzuladen, um ihnen einen Einblick in das Bäckerhandwerk zu geben.

Voller Spannung betraten die Schüler der Klasse 4a die Backstube und wurden schon von Roland Görlitz zusammen mit drei seiner Mitarbeiter erwartet. Trotz einer anstrengenden Nachschicht machte das Team diese Aktion möglich und hatten schon den Teig für die Mädchen und Jungen vorbereitet. Die Kinder erfuhren zuerst, wie überhaupt der Teig entsteht, und dann ging es ans Werk! Unter fachkundiger Anleitung wurde der Teig bearbeitet, bis es an das Formen der Backwerke ging. Hier waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Vom einfachen Brötchen über Zöpfe, Hörnchen, Brezeln bis hin zu manch seltsamen Gebilden brachten die jungen Bäcker alles auf die Bleche. Am Ende waren alle sehr erstaunt, wieviel Arbeit es macht, Brot und Brötchen zu backen.

Vor allem überraschte die Klasse, dass die Arbeit in der Backstube bereits am Abend gegen 21 Uhr beginnt, damit am nächsten Morgen auch alles frisch und knackig in den Geschäften der Bäckerei liegt. Seit über 20 Jahren ist Roland Görlitz Inhaber des Betriebes, den er von seinem Vater übernommen hat. Den Betrieb gebe es nunmehr seit über 60 Jahren, berichtete Roland Görlitz. Es hat sich im Laufe der Jahre viel verändert. Stolz zeigte und erklärte er den Kindern die Maschinen und Backöfen in der Backstube, die mittlerweile zu einer der modernsten in Norddeutschland gehört. Nun wurde es Zeit, die Kunstwerke in den Ofen zu schieben.

Schließlich war es so weit und alle gespannt, wie die fertigen Backwaren wohl aussehen. Die Begeisterung war groß, als der Ofen geöffnet wurde und die fertigen Teile aus dem Ofen genommen wurden. Natürlich musste sofort probiert werden, ob auch alles schmeckt. Alle waren zufrieden und durften ihre selbst gefertigten Backwaren einpacken, um diese mit nach Hause zu nehmen. Am Ende stand fest, dass die Schüler viel Spaß hatten und dabei auch viel gelernt haben. Es war sehr interessant, mal hinter die Kulissen einer Bäckerei zu schauen. Die Kinder haben sich am Ende dieses tollen Events bei Herrn Görlitz bedankt und fanden diese Veranstaltung ganz toll.

Es ist Roland Görlitz auch wirklich nochmals zu danken, dass er diese Aktion möglich gemacht hat und den Kindern mit so viel Spaß und Freude einen unvergesslichen Tag bereitet hat. Es ist bestimmt nicht selbstverständlich, neben der anstrengenden Arbeit die Backstube den Kindern zu überlassen. So hatte die Klasse 4a einen Schultag der ganz anderen Art und sie sehen bestimmt Brot und Brötchen mit anderen Augen, da sie nun selbst erfahren haben wieviel Arbeit es macht, so etwas herzustellen.

Dirk Michaels (Elternrat der Klasse 4a)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück