22. Mai 2022

Fragen rund um den Körper beantwortet

Mit zwei Ärzten besuchte die ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung die vier achten Klassen am Schulzentrum Dömitz. In lockerer Runde gaben die Experten Auskunft über alle Fragen rund um den eigenen Körper und seine Gesunderhaltung.

Bei den Mädchen haben wir uns mit Krebs beziehungsweise Gebärmutterhalskrebs beschäftigt und wie man sich davor schützen kann. Zudem haben wir ausgiebig über den Zyklus gesprochen und Verhütungsmittel behandelt: welche hormonellen und nicht-hormonellen es gibt und wie sie eingesetzt werden. Insgesamt hat uns das gut gefallen, wir haben jetzt deutlich mehr Wissen als vorher, fühlen uns gut beraten und haben zudem noch ein Heft mit allen möglichen Informationen bekommen.

Bei den Jungs wurde über Geschlechtskrankheiten und, was HPV ist, gesprochen. Zudem haben sie über Krankheiten des Penis geredet, wie man sie behandelt beziehungsweise, was man dagegen tun kann. Den Jungen wurde unter anderem erklärt, was man beim Sex machen sollte, damit das Mädchen auch zum Orgasmus kommt. Zum Schluss haben alle ein Kondom bekommen. Die Jungs fanden es auch interessant und sehr informativ.

Leni Schlage (GY8b)

Neben den beiden Ärzten war auch Leonie Proscurcin, Projektleiterin der Zeitbildstiftung, in Dömitz vor Ort. Im Foyer der Schule informierte sie die Kinder und Jugendliche vornehmlich der jüngeren Klassen über das HP-Virus und die Möglichkeiten, sich mit einer Impfung vor den Folgen zu schützen. Ein aktuelles und wichtiges Thema, das die Projektleiterin in ihrem kurzen Vortrag den Klassen mit auf den Weg gab.

Informationen zum Projekt und zum HP-Virus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück