14. Mai 2023

Elftklässlerinnen nehmen an “Young Leaders Akademie” teil

Zwei Schülerinnen aus der 11. Klasse nahmen an der diesjährigen “Young Leaders Akademie” der Heinz-Nixdorf-Stiftung in Paderborn teil. Sie wurden unter vielen Bewerbern als zwei von insgesamt 100 Teilnehmern ausgewählt.

„Das war mega“, brachte es Elftklässlerin Sina Herzmann vom Schulzentrum prägnant auf den Punkt. Gemeinsam mit ihrer Klassenkameradin Elly Wilke nahm sie kürzlich an der „Young Leaders Akademie“ in Paderborn teil. 100 Jugendliche aus ganz Deutschland trafen sich, hörten Vorträge renommierter Referenten, nahmen an Workshops teil und knüpften Kontakte quer durch die Republik. Themen wie Menschenwürde und die Rolle der Medien wurden ebenso aufgegriffen wie Zukunftsfragen. „Das war schon sehr viel Input“, gibt Elly zu, „aber es war alles sehr inspirierend.“ Vor allem die offene und interessierte Atmosphäre begeisterte die Jugendlichen, die sich im Social-Media-Team einbrachten und ein Reel zum Thema Erkennen von Fake-News produzierten. Im Future Lab ging es darüberhinaus um Themen wie Bildung, Nachhaltigkeit und demografischer Wandel – und das in kurzer Zeit. „Wir bearbeiten das sogar noch freiwillig weiter“, berichtete Sina davon, dass die Kontakte am Ende der vier Tage längst nicht abbrachen, die nächste Videokonferenz bereits im Plan. „Man ist so schnell ins Gespräch gekommen, sowohl untereinander als auch mit den Referenten“, schwärmte Elly. (ttr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück