15. Oktober 2023

Nachhaltigkeit zum Thema gemacht

Am Mittwoch vor den Herbstferien fand für alle Schülerinnen und Schüler unseres Schulzentrums ein Projekttag zum Thema Nachhaltigkeit statt. Die Lehrerinnen und Lehrer hatten sich – teilweise unterstützt durch externe Partner – einiges an Projekten überlegt.

Das Angebot war ausgesprochen vielseitig. So wurden Instrumente aus Recycling-Material gebaut, Seife hergestellt, Gießkannen für den Schulgarten gestaltet und Experimente zum Thema Naturkatastrophen durchgeführt. Weitere Projekte gingen der Frage nach, wie weit Klimaproteste gehen dürfen oder welche Bedürfnisse Menschen früher und heute haben. Die 10. Klasse der Regionalschule diskutierte zudem darüber, ob eine Photovoltaikanlage auf den Gebäuden des Schulzentrums realisierbar wäre.

Doch nicht nur in der Schule wurde Nachhaltigkeit thematisiert, sondern auch darüber hinaus. Fünftklässler beschäftigten sich unterstützt durch Ranger des Biosphärenreservats auf der Festung mit dem Thema Fledermäuse, die 7. Klassen des Gymnasiums sammelten unterstützt durch die Stadt Müll im Bereich des alten Bahndamms, während die 7. Klassen der Regionalschule zum Forsthof nach Kaliß gingen und dort etwas zum Thema Waldentwicklung lernten.

Bildergalerie vom Projekttag

Foto: Franziska Herer, Silvia Ranft und Karl Steinrück (GY9a)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück