6. Juli 2022

Mit Schwimmstufe in die Badesaison

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen des Schulzentrums Dömitz verlagerten in der vorletzten Schulwoche ihren Lernort ins Stadtbad Dannenberg. Bei strahlendem Sonnenschein stand Schwimmunterricht auf dem Programm.

Das Schwimmlager, traditionell ein Projekt der Grundschule, konnte für diese Kinder coronabedingt nicht stattfinden. Infolgedessen gab es auch in diesem Jahrgang noch Schüler, deren Schwimmfähigkeit nicht ausreichend war. Voller Elan, Motivation und Freude arbeiteten die Kinder differenziert in vier Gruppen an der richtigen Technik, Verbesserung der Kondition oder verloren in der Anfängergruppe durch vielfältige Übungen erst einmal die Angst vor dem Wasser. 

Ganz egal, um welches Schwimmabzeichen es ging, in allen Teams spürte man ein faires Miteinander und durch den positiven Gruppendruck gab es bei jedem Einzelnen eine enorme Anstrengungsbereitschaft und super Erfolge. Das harte Training wurde am Ende eines jeden Tages mit Freischwimmen belohnt und die Wasserratten nutzten das sehr intensiv. Die Erschöpfung war schnell vergessen, es herrschte ein ausgelassenes Treiben und nicht nur der Drei-Meter-Turm war ständig belagert.

Am Ende der Woche wurden folgende Ergebnisse erzielt: Elf Schüler erhielten das Schwimmabzeichen in Gold, 17 in Silber, 13 in Bronze und vier das Seepferdchen.

Durch die Teilnahme an diesem Projekt – übrigens vollständig finanziell gefördert durch das Land Mecklenburg-Vorpommern – können jetzt alle Schülerinnen und Schüler sicher in die Badesaison und die wohlverdienten Sommerferien starten. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Sportlehrerinnen der Schule, die mit viel Geduld und Motivation die Schülerinnen und Schüler unterstützten.

Text und Fotos: Sabine Bannow

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück