Louis ist bester Vorleser der 5. Klassen
Rund um den Welttag des Buches ist es in den fünften Klassen des Schulzentrums Dömitz eine schöne Tradition, den besten Vorleser zu bestimmen. Jeweils zwei Schüler pro Klasse traten in der Aula vor der gesamten Stufe gegeneinander an.
„Wie immer haben sie zunächst ein selbst gewähltes Buch vorgestellt, anschließend einen Abschnitt daraus vorgelesen, ehe sie einen für sie unbekannten Text bekamen“, erklärte Deutschlehrerin Sabine Bannow. Für die Jury aus drei Zehntklässlerinnen und zwei Lehrerinnen galt es dann, den Sieger zu bestimmen. Am Ende entschieden sie sich für Louis Brandt, der das Buch „Fußballgötter voll in Fahrt“ mitgebracht hatte. Die Plätze 2 und 3 gingen an Nadia Grzwylona und Leo Ehbrecht. Alle drei erhielten Büchergutscheine, die drei weiteren Finalteilnehmer einen Trostpreis. „Alle haben eine tolle Leistung gezeigt“, betonte die Lehrerin abschließend und war sich sicher: „Durch die diesmal sehr schöne Auswahl an Büchern wurde die Leselust bei einigen im Publikum bestimmt geweckt.“ Als ersten Impuls bekam jeder Fünftklässler den Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“, dankenswerterweise gesponsort von der Buchhandlung Hielscher in Dannenberg. Bei dem Comic, dessen zentrale Themen Umwelt und Klimarettung sind, handelt es sich um die Sonderausgabe zum diesjährigen Welttag des Buches.
Ein großes Dankeschön richtet die Lehrerin zum einen an die Jury, zum anderen an die Schülerfirma Klanglabor, die den Wettbewerb auch akustisch erfolgreich werden ließ.
Aus diesen Büchern haben die Fünftklässler in diesem Jahr vorgelesen:
- Fußballgötter voll in Fahrt
- Die kleine Hexe
- Greggs Tagebuch
- Ostwind – zusammen sind wir frei
- Adele und der weltbeste Geheimklub
- Die unendliche Geschichte
Schreibe einen Kommentar