10. Juni 2022

Jubos entwickeln eigenen EU-Projekttag

Nachdem die Pandemie die Umsetzung von Projekttagen in den letzten Monaten sehr erschwert hat, konnten wir endlich wieder eine Informationsveranstaltung an unserem Schulzentrum durchführen.

Unseren Projekttag haben wir dabei an die vier siebten Klassen unseres Schulzentrums gerichtet, denen dieses Thema aus dem Unterricht bisher noch nicht bekannt war. Somit konnten wir die Veranstaltung nutzen und unsere Mitschüler über die ganz grundlegenden Gedanken, Vorstellungen und Werte der EU informieren. 

Nach einer kurzen Begrüßung in unserer Aula gab es erste Impulse durch drei Vorträge nach dem Petcha-Kutcha-Prinzip. Hierbei werden 20 Bilder 20 Sekunden lang gezeigt und die Vortragenden haben somit maximal 6:40 Minuten Zeit, über ihr Thema zu reden. Diese Vortragsform gab es gleich durch drei Botschafter, die die EU aus positiver, negativer und Schülersicht beleuchtet haben. Neben drei Elevator Pitches, durchgeführt von unseren Juniorbotschafter (Jubos), und einem Vortrag über unsere Aufgaben als Jubos, haben wir auch noch ein Lehrer-Schüler-Quiz veranstaltet, in dem beide Parteien in 16 Fragen gegeneinander angetreten sind.

Anschließend sind die Klassen in einzelne Räume gegangen, um für jeweils 45 Minuten vier verschiedene Stationen zu durchlaufen. Eine Station war dabei eine QR-Code-Rally, deren Prinzip wir bereits an einem vergangenen Projekttag verwendet haben und die sich bereits dort sehr bewährt hat. Eine zweite Station war die zum Escape-Room umfunktionierte Bibliothek, in der die Schüler 12 Rätsel lösen mussten, um damit einen QR-Code auszumalen, um aus dem Escape-Room zu entkommen. Einige Jubos betreuten eine Station, bei der die Schüler durch ein Quartettspiel Neues über die Werte der EU lernen und in einer anschließenden Diskussionsrunde über Thesen über die Werte der EU sprechen konnten. In der letzten Station konnten die Schüler noch einmal ganz kreativ werden und unter einigen Rahmenvorgaben, wie etwa der politischer Richtung, eine Partei entwickeln – mit deren Werten und Haltungen zu vorgegebenen Themen, wie Klimawandel, Gleichberechtigung, Krisenmanagement und die Zukunft der EU. So setzten sie sich dann ganz ausgiebig mit dem Thema auseinander. 

Für unsere Juniorbotschafter haben sich die Planungen und Vorbereitungen der letzten Wochen definitiv ausgezahlt. Ihre Mitschüler beteiligten sich rege und mit viel Motivation an den Stationen und haben durch den eher spielerischen Charakter des Projekttages eine Menge neues Wissen über die EU mitnehmen können.

Mena Witt (11Si)

Bildergalerie vom Projekttag

Fotos: Mena Witt

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