19. Dezember 2022

Jolina vertritt unsere Schule im Regionalausscheid

Ein bisschen aufgeregt waren Jolina Hintz, Arvid Odin Förster und Rieke Romann gewiss, als sie mit ihrem Buch in der Hand in der Aula vor ihre Klassenstufe traten. Angemerkt hat man es ihnen aber nicht, als sie sicher den Abschnitt aus dem selbstgewählten Buch und im Anschluss einen ungeübten Text vorlasen.

Jolina (6a) las einen Abschnitt aus “Carlotta – Internat auf Probe” von Dagmar Hoßfeldt, Arvid (6b) hatte sich für den Klassiker “Räuber Hotzenplotz” von Ottfried Preußler entschieden und Rieke (6c) stellte “Mädchen aus dem Meer” von Christiane Rittershausen vor.

Im Vorfeld des Entscheids hatten sich die drei Sechstklässler in ihren Klassen durchgesetzt und traten nun um den Schulsieg an. Jeronimo Zerr, Paula Gerste und Jamila Bader aus der Klasse RS7a, sowie Andrea Auls, Leiterin der Stadtbibliothek Dömitz, bildeten die Jury, die am Ende die nicht so leichte Entscheidung zu treffen hatte, wer denn nun am besten vorgelesen hatte. Den Sieg nahm schließlich Jolina mit, die unser Schulzentrum im Februar beim Regionalausscheid in Ludwigslust vertritt. Mit ihrer tollen Leseleistung müssen sich aber alle drei nicht verstecken und erhielten als Anerkennung einen Büchergutschein für das nächste Lesefutter. (ttr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück