11. September 2023

Gemeinsam in den neuen Abschnitt

Eine aufregende erste Woche erlebten die 67 neuen Fünftklässler an unserem Schulzentrum. Neue Mitschüler, Lehrer, Fächer und für viele auch eine neue Schule wollten erst einmal kennengelernt werden.

Zwei Tage nahmen sich die Klassenlehrerinnen Frau Ranft, Frau Danschewitz, Frau Siemke und Frau Wilck Zeit, schickten die jungen Reuteraner unter anderem auf eine Rallye durch die Schule. Am Donnerstag ging es dann traditionell auf die Festung. „Ich fand cool, dass wir von Stadtführern alles erklärt bekamen und dabei viel gelernt haben, zum Beispiel wie die Bastionen heißen“, sagte Fünftklässlerin Malina im Anschluss und ihr Klassenkamerad Dominik ergänzte: „Ich fand die Kanonen besonders interessant und war erstaunt, wie hoch das Wasser damals war, und dass man noch die Einschusslöcher sehen konnte.“ Viel gab es zu entdecken und als Stadtführerin Frau Behnke erklärte, dass dereinst Kinder wegen Ungehorsams gegenüber ihren Eltern in der Festung eingesperrt wurden, ging ein Raunen durch die Runde. Die Zeiten sind freilich vorbei und die Fünftklässler freuen sich auf ihren neuen Abschnitt. „Ich fand die Lehrer toll“, sagte Emma, „auch, dass sie uns am ersten Tag vom Bus abgeholt haben und wir uns nicht selbst zurechtfinden mussten.“

Mittlerweile haben sich die neuen Fünften schon gut eingewöhnt, erste neue Freundschaften geschlossen und ihren Platz an unserem Schulzentrum gefunden. (awi/ttr)

Foto: Amelie Speckin (12Al) und Astrid Wilck

Klasse 5a

Klasse 5b

Klasse 5c

Fotos aus der ersten Schulwoche der 5. Klassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück