29. September 2022

EP-Botschaftertreffen in Hamburg

Kürzlich ging es für fünf unserer Juniorbotschafter, sowie den Seniorbotschafter Herrn Dr. Warmt zum alljährlichen EP-Botschaftertreffen. Im vergangen Schuljahr fand diese Veranstaltung leider nicht statt und auch im Schuljahr 2020/21 konnte die Veranstaltung nur online stattfinden. Nach zweieinhalb Jahren konnte das Treffen nun also endlich wieder in Präsenz stattfinden und für die Gruppe an Botschaftern ging es somit zur Heinrich-Hertz-Schule nach Hamburg.

Das Programm startete in der Aula der Schule mit dem „Europa-Café“. Dieses umfasste eine Ausstellung, bei der jede Schule an einem Stand vorstellt, was sie in den vergangenen Jahren an Projekten veranstaltet hat und was für das kommenden Jahr geplant ist. Bereits hier kamen unsere Schüler in einen regen Austausch mit anderen Botschaftern und konnten erste neue Kontakte knüpfen. Anschließend trennten sich die Junior- und Seniorbotschafter und die Jubos lernten sich in kleinen Spielen kennen. 

Das Treffen stand dieses Jahr unter dem großen Punkt der Vernetzung, weswegen im weiteren Verlauf des Vormittags geschaut wurde, auf welchem Stand die Schüler mit dem Botschafterprojekt sind und welche Schulen in einer Region liegen, um somit eine mögliche Zusammenarbeit realistischer zu gestalten. 

Auch die Sebos knüpften in der ersten Phase des Treffens zahlreiche Kontakte, die die zukünftige Arbeit definitiv bereichern werden.

Im zweiten Teil ging es dann insbesondere um die Zukunft des Botschafterprogramms, also darum, welche Möglichkeiten es in Zukunft insbesondere für die Jubos geben soll: Von Workshops zu Social-Media-Auftritten, über Onlinegespräche mit Abgeordneten und Beteiligungsmöglichkeiten nach der eigenen Schulzeit wird alles dabei sein. 

Zur selben Zeit gingen die Jubos dann in ihren schulübergreifenden Gruppen zusammen und entwickelten Projekte, die gemeinsam veranstaltet werden können. 

Unsere Juniorbotschafter setzten sich dabei mit dem Gymnasium Bad Doberan und der Berufsschule Wismar zusammen, die beide noch in der Zertifizierungsphase des Programms „Botschafterschule“ stecken. Mit den beiden Vertretern der Schule zusammen sammelten unsere Schüler Ideen für ein gemeinsames Projekt und entwickelten einen Plan für eine mögliche Zusammenarbeit. Im anschließenden Gallery-Walk kamen Jubos und Sebos wieder zusammen und schauten sich die Ergebnisse aus der Ideenwerkstatt an.

Für unsere Botschafter war es ein rundum gelungener Tag, gerade die jungen Botschafter, für die es das erste Treffen war, zeigten große Begeisterung. Und auch Seniorbotschafter Herr Dr. Warmt schaute zufrieden auf das Treffen zurück: „Was mich für unsere Juniorbotschafter besonders gefreut hat, war die positive Resonanz der anderen Botschafterschulen auf unsere vergangenen Projekte. Insbesondere der Escape Room, der von unseren Juniorbotschaftern selbst entwickelt wurde, steht bei den anderen Schulen hoch im Kurs.“

Mena Witt (11Si)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück