11. Juni 2023

EP-Botschafter gestalten Europatag

Am 5. Mai fand der jährliche EU-Tag statt, für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 unseres Schulzentrums erneut in Form eines Projekttages. Der gesamte EU-Tag – immerhin für acht Klassen – wurde von den Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtkurses “Juniorbotschafter des europäischen Parlaments” geplant und an den einzelnen Stationen auch angeleitet.

Der EU-Tag begann mit einer Versammlung in der Aula des Schulzentrums. Dort wurden verschiedene Vorträge gehalten, unter anderem ein “Pecha Kucha”-Vortrag aus drei Sichten: einmal aus der eines Oberstufenschülers, wo die EU im Unterricht behandelt wird, aus der Sicht eines Lehrers und aus der Sicht eines Juniorbotschafters. Dann gab es noch ein Schüler gegen Lehrer Quiz, bei dem die Lehrer gewannen. Andere Aktionen waren zum Beispiel ein Escape-Room in der Schülerbibliothek, ein Werte-Quartett, eine Rallye über den Schulhof und eine Aktion, bei der die Klassen Plakate zu Themen wie Solidarität und anderen erstellt haben. Alle Akionen waren rund um das Thema EU mit Wissensfragen und vielem mehr.

Während der beschriebene Ablauf für die siebenten Klassen im Grunde dem des Vorjahres entsprach, wurde der für die achten Klassen völlig neu geplant. Einem gemeinsamen Start auf dem Schulhof, einem EU-Bilder-Quiz und EU-Memory schlossen sich vier Stationen an: Karika-Tour, Wandgemälde-Grafik, selbst entwickeltes Kahoot-Quiz sowie eine vierte Station, die durch einen zweiten Europa-Kurs an der Schule zum Thema “eine Reise zum europäischen Partner Slovenien” gestaltet wurde.

Insgesamt zeigten sich die Juniorbotschafter mit dem Tag sehr zufrieden. Auch die beiden Seniorbotschafter Marcel Warmt und Raimund Schneider-Salomon waren begeistert: “Besonders beeindruckend fand ich die Zusammenarbeit zwischen Schülern von Regionaler Schule und Gymnasium, um den Projekttag zu realisieren”, betonte Warmt, der auch anerkannte, wie viel Vorbereitung in diesem Tag steckte. So gab es sogar ein freiwilliges Botschaftertreffen an einem Sonnabend, um alles final fertig zu bekommen.

Übrigens: “Das Siegerbild bei der Wandgrafik soll nach Möglichkeit mit einer lokalen Künstlerin an eine Schulwand angebracht werden”, informierte der Seniorbotschafter.

Text: Mathilda Zbik (GY7a) und Tilman Treue
Fotos: Karl Steinrück und Franziska Timm (GY8a)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück