21. Juni 2021

Botschafterkonferenz am Laptop

In unserer letzten Schulwoche hatten wir EU-Botschafter noch einen spannenden Projekttag zum Abschluss des Schuljahres. Gemeinsam mit 16 anderen Schulen der Region Nord haben wir uns in einer Online-Sitzung für eine jährliche Botschafterkonferenz getroffen. 

Zu Beginn wurde ein Überblick über den Tag und die Arbeit der Botschafterschulen gegeben. Danach haben wir Juniorbotschafter uns untereinander mit einem kleinen Spiel besser kennengelernt. Anschließend haben wir ein Planspiel zum Thema „Einmal Zukunft und zurück – Was macht die EU von morgen aus“ gemacht. In verschiedenen Parteien mit unterschiedlichen vorgegebenen Meinungen und Ansichten wurden einige Umweltthemen besprochen und diskutiert. Das Zusammensein mit den anderen Botschaftern war auf die Entfernung und unter den besonderen Bedingungen diesmal etwas ganz anderes, stellte auch Juniorbotschafterin Charlotte Streiter fest: „Ich fand das Planspiel ganz schön, aber muss ehrlich sagen, dass es was ganz anderes ist, wenn man nur vor einem Laptop sitzt und die anderen Menschen nicht vor sich hat. Aber ich habe mich trotzdem bei den anderen Juniorbotschafter sehr gut aufgehoben gefühlt und es hat sich mit der Zeit eine spannende Debatte entwickelt.“ 

In kurzer Zeit planten die drei Juniorbotschafter ihren Projekttag. | Foto: M. Warmt

Währenddessen haben sich auch die Seniorbotschafter ins Gespräch begeben und miteinander über die Umsetzung des Botschafterprojekts an den einzelnen Schulen geredet. “Als Seniorbotschafter freue ich mich vor allem über den Austausch mit anderen Seniorbotschaftern und was daraus entstehen kann. So sind wir uns beispielsweise mit Kollegen des Gymnasiums Lehrte einig, dass wir zukünftig im Rahmen des Botschafterprogramms enger zusammenarbeiten wollen”, so Marcel Warmt. 

Auch wir Jubos haben uns im Anschluss an das Planspiel über die Umsetzung unserer bisherigen Projekte unterhalten. Wir haben beispielsweise von unserem EU-Podcast erzählt, den wir vor einigen Monaten begonnen haben und im nächsten Schuljahr bei vollem Präsenzunterricht weiter fortführen wollen.

Am Nachmittag haben wir uns dann nochmal in kleinen schulinternen Gruppen zusammengefunden und die Aufgabe bekommen, einen Projekttag zum Thema „EU vermitteln“ zu planen. “In kürzester Zeit haben die Juniorbotschafter konkrete Ideen entwickelt, wie sie jüngeren Mitschülern die Idee Europas näherbringen können”, erzählt Marcel Warmt beeindruckt. Nach einigem Hin und Her und verschiedenen Vorschlägen haben wir nach und nach eine gemeinsame Richtung gefunden, in die wir mit unserem Projekttag gehen wollten. „So kurzfristig was zu planen, ist schon eine kleine Herausforderung gewesen, grade wenn man in der Gruppe doch recht unterschiedliche Ideen hat“, erklärt Matti Ellerkamp unsere anfängliche Problematik. Aber am Ende haben wir in der Theorie einen echt coolen Projekttag auf die Beine gestellt, den wir so im nächsten Schuljahr auch gerne umsetzen würden.

Abschließend sind wir dann noch einmal mit den anderen Gruppen in den Austausch gekommen und haben unsere Projekte vorgestellt und viel Input und Ideen von den anderen Jubos bekommen. Als letzter Programmpunkt kam dann noch der Abgeordnete des Europäischen Parlaments Niklas Nienaß (Grüne) in die Konferenz und hat einige Fragen der Botschafter beantwortet.

Wie bereits im letzten Jahr konnten wir nach diesem anstrengenden aber auch spannenden Tag viel für unser weiteres Projekt mitnehmen und haben eine Menge neuer Ideen bekommen.

Text: Mena Witt (GY10a)
Fotos: Marcel Warmt und Tilman Treue

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück