17. November 2020

Begeisterung für das Lesen wächst

Gruselgeschichten, Lagerfeuer und eine gemeinsame Übernachtung in der Pfarrscheune Alt Jabel boten den Rahmen für Erlebnisse, von denen zwölf Fünft- und Sechstklässler des Schulzentrums Dömitz wohl noch lange erzählen werden. Mit ihrer Lehrerin Katrin Heitmann waren sie zur Lesenacht aufgebrochen. Es war der erste Höhepunkt des jahrgangsübergreifenden Projekts „Gemeinsam Lesen lernen“ (Gell), das seit dem Sommer unter anderem in der Orientierungsstufe am Schulzentrum umgesetzt wird. „Ziel ist die Förderung des gemeinsamen Lesens, die Erweiterung der Lesefähigkeit und des Textverständnisses in klassenübergreifenden Gruppen mit verschiedenen Thematiken“, erklärte die Deutschlehrerin und ergänzt, „gekoppelt ist dies auch mit praktischen Tätigkeiten zu den verschiedensten Themen.“

Gemütlich ging es in der Pfarrscheune zu. Die Dömitzer Schüler lasen begeistert in ihren mitgebrachten Büchern. | Foto: Katrin Heitmann

Ganz bewusst wurde daher nicht nur die Deutsch-Fachschaft, sondern auch eine ganze Reihe weiterer Fächer wie Biologie, Philosophie oder Geschichte einbezogen. „Es ist ein Testlauf für das jahrgangsübergreifende Lernen und wir wollen mit den Erfahrungen, die wir in diesem Jahr sammeln, die Struktur Schritt für Schritt anpassen“, umriss Philosophielehrer Marcel Warmt, der das Modellprojekt an der Schule für den Bereich der Orientierungsstufe koordiniert, den Rahmen. Wichtig sei für ihn zudem der enge Austausch mit dem Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern, betonte er und unterstrich, „es ist ganz klar, dass jahrgangsübergreifendes Lernen zu einem festen Bestandteil von modernen und erfolgreichen Schulen geworden ist und dem wollen wir auch an unserer Schule Rechnung tragen.“

Das Kursthema der Lesenacht-Gruppe lautet „Auf den Spuren der heimischen Tierwelt“ und so ist es kein Wunder, dass die Schüler neben dem Lesen von Tiergeschichten in Alt Jabel auch erfolgreich nach Fledermäusen Ausschau hielten und den Wald erkundeten. „Gerade die Exkursion auf dem Naturlehrpfad kam richtig gut an und wir hatten eine Menge Spaß“, bestätigte Heitmann.

Die weiteren Gruppen beschäftigen sich übrigens mit Themen wie Schattentheater, dem Herstellen von Pflanzenfarben, Robinson Crusoe, Geschichten aus der Griesen Gegend oder Astrid Lindgren und bereiten derzeit ebenfalls ihre Höhepunkte vor. „Geplant sind – so das möglich ist – zum Beispiel eine weitere Lesenacht im Jugendclub, ein Besuch der Bibliothek und Exkursionen in die Umgebung“, blickte die Lehrerin voraus und ließ auch die wichtige Unterstützung von Organisationen und Vereinen in der Region nicht unerwähnt.

Die zwölf Schüler ihres Kurses hatten eine Menge zu erzählen, als sie sich zu ihrer immer montags stattfindenden Runde trafen. Sie werden nun überlegen, wie sie die Ergebnisse ihrer Arbeit im Kurs präsentieren. „Da gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten, zum Beispiel ein Leporello, Lesetagebücher oder Info-Heftchen“, zählte Heitmann auf und verweist auch auf die anderen Kurse, in denen ebenso kreativ an den Themen gearbeitet wird. Eines steht indes schon jetzt fest: Die Gruppe aus Schülern zweier Klassenstufen hat sich gefunden und begonnen, von- und miteinander zu lernen. Und auch die Begeisterung für das gemeinsame Lesen wächst. (ttr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück