22. August 2021

Aufregende Woche in der fünften Klasse

Eine neue Schule, neue Mitschüler, neue Lehrer, neue Fächer … – die ersten Tage waren für unsere Fünftklässler richtig aufregend und bleiben gewiss in Erinnerung. Die drei Klassenlehrerinnen Frau Ranft, Frau Dellal und Frau Herer gaben sich alle Mühe, um den jungen Reuteranern den Übergang in die Orientierungsstufe so einfach wie möglich zu machen.

Natürlich stand nach der offiziellen Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter Herrn Rühle zunächst das Kennenlernen im Fokus und die drei Klassen bezogen als erstes ihre neuen Räume, oder wie es die Schüler der Klasse 5a tauften: „ihre eigene Wohnung“. Namenskärtchen wurden gebastelt, Fächer eingeräumt, Hefter angelegt und ruckzuck war der Tag um und die Klassenlehrerinnen zeigten ihren neuen Schützlingen den Weg zur Bushaltestelle.

Nachdem sich die Fünftklässler untereinander etwas kennengelernt hatten, machten sie sich an den weiteren Tagen auf, zunächst die Schule und später die Stadt Dömitz zu erkunden. „Mit dem Ausflug zur Festung wollten wir einmal etwas für die klassenübergreifende Kontaktfindung tun, aber auch die Festung als Wahrzeichen von Dömitz kennenlernen“, betonte Klassenlehrerin Silvia Ranft. Die spannende Führung unter anderem durch die Kasematten endete mit einem echten Highlight: dem Hochziehen der Zugbrücke, was auf der Festung nur sehr selten gemacht wird. „Ein großes Dankeschön an Frau Behnke, Herrn Strempel und Herrn Bruhn für den schönen Aufenthalt auf der Festung“, waren sich die drei Klassenlehrerinnen am Ende einig.

Mittlerweile sind die 62 Fünftklässler im Schulalltag angekommen, meistern die Wege zwischen den vier Gebäuden und haben sich längst an die zum Teil neuen Fächer gewöhnt. Die erste Woche war aber dennoch etwas ganz besonderes. (ttr)

Unsere fünften Klassen

Bildergalerie vom Ausflug zur Festung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück