15. Februar 2022

Fünf Jugendliche qualifizieren sich zu Junior-Coaches

Schule am Samstag? Freiwillig? – Undenkbar! Sollte man meinen.
Im Rahmen des Dömitzer Ganztagsangebots in Kooperation mit dem Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern bestritten sechs junge engagierte Lerner und ihr Lehrer einen ungewöhnlichen Weg.

Damit möglichst alle interessierten Sportler teilnehmen konnten, fand der Unterricht entgegen dem herkömmlichen Stundenplan an einem Samstagvormittag statt. Gemeinsam wurde diese Lösung gesucht und gefunden und der Schulleitung vorgestellt. Diese war zunächst verdutzt, jedoch von dem Engagement des Kurses so fasziniert, dass sie diesen Weg gerne mitgehen wollte.

Über zwei Schuljahre verteilt, was der pandemischen Situation geschuldet war, wechselten sich Theorie- und Praxisteile in Präsenz- und Onlineveranstaltungen ab. Insgesamt 40 Unterrichtseinheiten absolvierten die Sechs und lernten Grundlegendes über Vereins- und Verbandstrukturen, Trainingsaufbau und -durchführung sowie Sportmedizinisches kennen. Währenddessen konnten sie sich in ihren Vereinen ausprobieren und praktische Erfahrungen sammeln.

Was lange währte, wurde endlich gut. Vor kurzem konnte der verantwortliche Lehrer, Martin Görlitz, den engagierten und ausdauernden Schülerinnen und Schülern im Beisein der Schulleitung die Zertifikate überreichen. Stolz und glücklich nahmen diese ihre Lizenzvorstufe entgegen und dürfen sich nun offiziell Junior-Coaches nennen. Voller Vorfreude fiebern die zukünftigen Trainer ihren Aufgaben als Übungsleiter entgegen. (mgö)

Projektleiter Martin Görlitz (links) übergab den Jugendlichen ihre Zertifikate. | Foto: T. Treue

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück