7. August 2025

Sportliches in der Projektwoche

Vor den Sommerferien fand an unserem Schulzentrum in gewohnter Weise die Projektwoche statt. Neben Filmprojekten, einem Grundkurs in Erster Hilfe, Ausflügen in die nähere Umgebung (z. B. in den Kuhstall nach Heiddorf) und Angeboten der Berufsorientierung gab es auch jede Menge sportliche Aktivitäten.

Grundschulsportfest

Die Grundschüler hatten es leider mit einem völlig verregneten Sportfesttag zu tun. Mit einer logistischen Höchstleistung unserer Kollegin Silvia Zagermann fand unser diesjähriges Sportfest mit 250 Kindern kurzerhand in der Halle statt. Vielen Dank an die fleißigen Helfer der Klasse GY 8b von Frau Dellal und die DJs unserer Schülerfima “Klanglabor”.

Sylvia Wilkens

Kanufahrt und Fitnessprojekt der Klasse RS 8a

Im Rahmen der Projektwoche erlebte die 8. Klasse gleich zwei spannende Aktivitäten – eine Kanutour und einen Fitness-Tag. Organisiert von Biber-Jesse-Tours paddelten die Schülerinnen und Schüler von Redefin nach Brömsenberg und meisterten trotz regnerischem Wetter die Strecke mit Teamgeist und guter Laune. Zur Stärkung gab es eine Pause in Gösslow, wo Eltern für Verpflegung sorgten. Ein weiteres Highlight war der Projekttag im Fitnessstudio “BestFit” in Dömitz. Hier konnten die Jugendlichen unter professioneller Anleitung verschiedene Trainingsgeräte ausprobieren, ihre Fitness testen und etwas über gesunde Bewegung lernen. Ob beim Kanufahren oder Workout – die Klasse zeigte vollen Einsatz und hatte sichtlich Spaß! Ein großes Dankeschön an Biber-Jesse-Tours, das Team von “BestFit” Dömitz und die unterstützenden Eltern für diese abwechslungsreichen Tage!

Sarah Lunau

Schwimm- und Badetag in Alt Jabel

Die 6. Klassen verbrachten einen Tag im Waldbad Alt Jabel und hatten trotz des trüben Wetters jede Menge Spaß im Wasser und drum herum.

Silvia Ranft

Ballspielesportfest

An diesem Tag war unser größtes Problem das Wetter: „Wird es regnen oder nicht?“ – Der Regen blieb aus und so konnten alle Wettkämpfe wie geplant stattfinden. Alle Spiele und die Imbissversorgung wurden hervorragend durch die Klassenstufe 11 abgesichert. Fast alle Schülerinnen und Schüler hielten sich in den Wettkampfpausen an die Regeln, an den Spielwettbewerben beteiligten sich alle mit großem Einsatz für ihre Klassen, die Klassenleiter feuerten ihre Sportler an und führten diese sicher durch den Sportfesttag. Für die musikalische und akustische Begleitung sorgten die Jungs vom Klanglabor. Danke an alle Beteiligten! Die Ergebnisse werden nach den Ferien noch in den Schaukästen ausgehängt.

Raik Richter und Silvia Ranft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück