Fünftklässler erobern das Schulzentrum
Freudig, neugierig und voller Erwartungen standen am Montag, den 2. September, die neuen Fünftklässler auf dem Pausengelände des Nebengebäudes.
„Mit wem bin ich in der Klasse?“, „Wer sind die neuen Klassenlehrer?“ und „Wie sieht der Stundenplan aus?“ – diese und andere Fragen bewegten die Kinder. Wiedersehensfreude bei Freunden, die sich bereits kannten, aber auch verhaltenes Abwarten von Kindern, die ganz neu am Schulzentrum angemeldet wurden, waren zu beobachten. Der stellvertretende Schulleiter Holger Rühle begrüßte alle Schülerinnen und Schüler im Namen der Schulleitung und teilte die Kinder in die Klassen 5a bis 5d auf. Danach eroberten die Schülerinnen und Schüler ihre Klassenräume und wurden dort mit einer kleinen Schultüte von den jeweiligen Klassenlehrern begrüßt. Der erste Tag verging wie im Flug: Kennenlernspiele, Schulbesichtigung und allerhand Organisatorisches standen auf dem Plan.
Die ganze Woche wurde als Einführungswoche geplant, in der die Kinder ersten Schnupperunterricht in ausgewählten Fächern erhielten, die Schulsozialarbeiterinnen Frau Heinsohn und Frau Gebert kennenlernten sowie beim Methodentrainig lernten, wie der Hefter richtig zu führen ist. Besonders gefallen hat die Wanderung zur Festung und das Ballspiele-Sportfest, konnten die Kinder an diesen Tagen doch erste Kontakte zu den Mitschülerinnen und Mitschülern der anderen Klassen knüpfen. Beim Fußball, Zwei-Felder-Ball und Ball über die Schnur spielten alle Kinder sehr kollegial und fair.
Nun läuft bereits die dritte Woche und wir wünschen allen Fünfklässlern viel Erfolg und Freude am Lernen.
Text: Heike Dittmann
Fotos: Luisa Wilkens (12Rr)
Klasse 5a |
Klasse 5b |
Klasse 5c |
Klasse 5d |
Schreibe einen Kommentar