26. Mai 2026

Feierliche Auszeichnung für unsere Sammler

Es ist Jahr für Jahr ein besonderer Moment, würdevoll und feierlich, von Musik umrahmt, wenn im Café Niklot im Schweriner Schloss die Auszeichnungsveranstaltung für die besten Sammler der Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge stattfindet. Zwischen Mitgliedern des Landtages, Vertretern der Bundeswehr und vielen Unterstützern sind stets auch Schüler dabei, die sich mit Projekten und Spendensammlungen in die wichtige Arbeit des Volksbundes einbringen. „14 Schülerinnen und Schüler unseres Schulzentrums haben in diesem Jahr die Haus- und Straßensammlung unterstützt“, freute sich Lehrerin Katrin Herrmann über die verlässliche Unterstützung und dankte den Menschen in der Region zwischen Elbe und Elde für ihre große Spendenbereitschaft. Fast 700 Euro kamen in diesem Jahr auf diese Weise zusammen und die Reuteraner verteidigten damit ein weiteres Mal ihren Titel als beste Sammlerschule in MV. Als Dankeschön erhielten alle Sammler eine Ehrenurkunde und die diesjährige Volksbundtasse. (ttr)

Foto: Katrin Herrmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück