Deutsch-polnischer Schüleraustausch erlebt 20. Auflage
Der 20. deutsch-polnische Schüleraustausch fand vom 23. bis 27. September 2024 im Zerum Ueckermünde statt. Es beteiligten sich 15 Schülerinnen und Schüler vom Gymnasialen Schulzentrum Dömitz sowie 15 Kinder von unserer Partnerschule in Stanomino.
Die Anreise begann mit einer Überraschung. Alle waren froh, dass sie mit großem Gepäck einen Platz im Zug gefunden hatten, leider kam die Durchsage, “Alle bitte wieder aussteigen, der Zug ist defekt!“. Etwas verspätet, aber gesund und munter sind wir schließlich in Ueckermünde angekommen. Die Höhepunkte waren zum Beispiel der Strand von Ueckermünde. Zu diesem fuhren wir mit einem Boot. Wir klettern an einer Kletterwand. Außerdem besuchten wir den Tierpark und bestaunten Fischotter, Wüstenfüchse, Flamingos, Dingos und viele Tiere mehr. Die Stadtrally hat uns auch sehr gefallen und im Anschluss durften wir in der Stadt shoppen gehen. Danach sind die meisten Schüler mit Kanus gefahren. Wir wurden zweimal sehr nass, als wir aus der Stadt kamen.
Durch alle Aktivitäten haben wir unsere Sprachkenntnisse erweitert. Am letzten Abend saßen alle am Lagerfeuer und aßen Bratwurst am Spieß. Dort haben wir uns die Gastgeschenke überreicht. Es war ein wirklich schöner Schüleraustausch. Viele von uns haben neue Freundschaften geschlossen. Wir sind uns einig, im September 2025 geht es nach Stettin.
Text: Maika Zukowski (6b), Sophia Neumann (6a) und Sophie Weber (6a)
Fotos: Silvia Ranft
Schreibe einen Kommentar